Liebes Forum,
bei meiner aktuellen Badewanne hab ich ein kleines silbernes Wartungstürl. Es schaut nicht besonders schön aus, aber man kann es wegschrauben und sieht unter die Wanne. Jetzt wollen wir das Bad neu machen (neue Badewanne, neue Fliesen) und es soll natürlich auch optisch gut aussehen, also kein solches Metalltürl mit Schrauben. Es gibt solche Magnetfliesenrahmen, die optisch schön wären, die werden angeblich zugefliest und mit Silikon statt Fliesenfuge versehen. Optisch sieht man das fast gar nicht, dafür kann man es nicht einfach so öffnen (neu silikonieren nötig). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob soetwas sinnvoll ist oder nicht. Der Installateur meinte, man kann es machen, aber er hält es für nicht sinnvoll. Hat man angeblich vor allem früher gemacht, um den Abfluss reinigen zu können (Siphon). Was meint ihr?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Montage und Pflege von Fliesen mit Zugangsmöglichkeiten behandelt. Ein Teilnehmer erklärt, dass Magnete mit Montagekleber und Winkel verbaut wurden, was gut funktioniert. Weitere Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Verfugungsmethoden, die optisch ansprechend und praktisch sind, da sie im Notfall eine zerstörungsfreie Wartung ermöglichen. Einige betonen die Wichtigkeit eines Zugangs für Wartungsarbeiten, insbesondere im Falle von Notfällen. Abschließend wird empfohlen, anfangs keinen Silikonauftrag zu verwenden, um im Bedarfsfall jederzeit Zugang zu haben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen