Zusammenfassung: Alte ungenutzte FBH mit nur 3cm EPS - mit WP reaktivieren? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Alte ungenutzte FBH mit nur 3cm EPS - mit WP reaktivieren? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  wuschi
25.4. - 27.4.2024
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 3 Autoren
Hallo,
bei unserem Zweifamilienhaus liegt im OG am Gang und Bad/WC eine FBH FBH [Fußbodenheizung] die nie wirklich in Betrieb war. Laut Schwiegervater hat es nie richtig funktioniert und ein kleiner Brand im Technikraum hat dann eventuell noch die UWP beschädigt. Wurde dann jedenfalls nie wieder gerichtet. Ich glaube auch zu wissen warum sie nicht funktioniert hat: Gang, Bad und WC (im OG) sind jeweils 1 HZK!
Im Zuge der Planungen für die WP WP [Wärmepumpe] wollte ichvdie FBH FBH [Fußbodenheizung] wieder aktivieren, da der Gang komplett unbeheizt ist.
Nun hat sich herausgestellt, dass auch im EG eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wurde. Schwiegerpaps war sich nicht mehr sicher, uns ist dann aber komisch vorgekommen, dass sie nur im OG eine verlegt hätten. Also vorsichtig aufgestemmt und siehe da:

2024/20240425261548.jpg
Auch schön zu erkennen: die Randdämmstreifen aus Zementsack 🤡

Sage und schreibe 3cm EPS über der Bodenplatte! Als ich den alten Herrn für den Energieausweis ausgefragt hab, meinte er sie hätten wohl 5cm verlegt. 
(Oh mann ich werd so grantig, dass in den 90ern noch jemand SO gebaut hat. Hätten sie doch die besch***ene FBH FBH [Fußbodenheizung] gespart und noch paar Millimter EPS dazugelegt... 🙄)

Eigentlich wollte ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Rücklauf der Radiatoren hängen und alles auf einen HZK umrüsten lassen.
Aber: Sollen wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG überhaupt reaktivieren bei nur 3cm Dämmung?

PS: es gibt keinen Keller, sodass man von unten dämmen könnte

In der Diskussion wird die Effizienz eines Fußbodenheizungssystems (FBH) in einem Gebäude erörtert. Der Nutzer hebt die Bedeutung der Anbindung der FBH und die Funktion der Verteiler und Kreisläufe hervor. Die Versorgungsleitungen sind älteren Datums und möglicherweise undicht. Es wird die Strategie diskutiert, um die Heizkreise effizient zu nutzen, insbesondere in Bezug auf Temperaturregulation und Systemtrennung. Bedenken bezüglich der Dämmung und der Heizleistung werden geäußert, während die Möglichkeit einer zukünftigen Sanierung und deren Einfluss auf Heizanlage und Kosten angesprochen wird. Alternative Heizmethoden und deren Kosten werden auch thematisiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen