Zusammenfassung: BKA als Hauptheizung möglich? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA als Hauptheizung möglich? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  sacx
17.4. - 24.4.2024
Zusammenfassung aus 40 Antworten von 14 Autoren
1
Hallo zusammen,

der Grundriss unseres EFH steht mehr oder weniger (siehe hier):
https://drive.google.com/drive/folders/1wPZFSgpFTwyxGO1nX5Ihm28LwFHUBcfg?usp=drive_link

- Ausrichtung SSW
- KFW 55
- zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- RGK ja/nein?
- WP noch nicht festgelegt (LW oder SWWP)
- Flachdach (gefordert) voll mit Solar
- UG (WF=55,40m² / NF=32,97m²)
- EG 81,63m²
- OG 94,16m²

Könnte man das Haus hauptsächlich über eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] heizen, ohne das es an "wohnlicher/wohliger" Wärme fehlt?
Soweit ich mich hier richtig informiert habe, würde man im Keller bestenfalls die beiden Räume (Werkstatt & Bibliothek/Spielezimmer) mit FBH FBH [Fußbodenheizung] belegen und den Technikraum/Abstellraum und Flur unbeheizt lassen, stimmt das? Die Wand vom Technikraum/Flur zu den Wohnräumen per Dämmung thermisch abschirmen?

Decke Keller mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], Decke EG mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Flachdachdecke mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Im Masterbad/Kinderbad die gemeinsame Wand mit einer Wandheizung belegen.

Unser GU mit dem wir aktuell planen zu bauen, hatte eine Heizlast von 10kW grob überschlagen. Das finde ich ehrlich gesagt massiv zu viel, wenn ich hier lese, dass manche Leute größere Häuser mit teilweise 3-4kW beheizen.
Als WP WP [Wärmepumpe] wäre vom GU eine Vitocal 200-A und Vitoair FS vorgesehen, wobei ich hier gerne auf alternative WP WP [Wärmepumpe]/KWL gehen möchte, da ich kein Fan von Viesmann bin.

Ich würde gerne auch mal alles in FLOW30 planen, doch noch scheu ich mich ein wenig, da mir da meines Erachtens noch das Know-How fehlt. Oder einfach mal anfangen und nach und nach durch Forenhilfe optimieren?

Noch schnell zum Thema GU - wie sieht es momentan bzw. Kostenersparnissen aus, wenn man Einzelvergaben macht, statt alles über den GU laufen zu lassen? Erfahrungen?

Würde das Grundstück für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausreichen?

Danke euch im Voraus und ich hoffe auf eine spannende Diskussion.

In der Diskussion wird die Machbarkeit der Kombination von Betonkernaktivierung (BKA) und kontrollierter Wohnungslüftung (KWL) erörtert. Es wird vorgeschlagen, die BKA zur Grundlastheizung zu nutzen und ihre Leistung auf 15 bis 20 kW zu begrenzen. Teilnehmer stellen die Notwendigkeit einer präzisen Planung und den hohen Aufwand für die Umsetzung fest. Der Einsatz von zusätzlicher Fußbodenheizung (FBH) oder Wandheizung zur Verbesserung des Raumklimas wird diskutiert. Bedenken hinsichtlich der Effizienz und der Anforderungen an eine angemessene Temperierung sowie der Notwendigkeit zur Entfeuchtung im Sommer werden ebenfalls geäußert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen