Guten Tag,
Ich bin ein fleißiger Leser, aber seltener Poster. Jetzt bitte ich um Hilfe, da das Thema überhaupt nicht mein Gebiet ist als Techniker.
Wir werden bald Rasen anlegen und die ersten Bäume sollen auch eingesetzt werden. Folgendes Problem:
Bei der Terasse (Süd-West) wollen wir möglichst bald Schatten von Bäumen erhalten, nicht in 30 Jahren, sondern möglicherweise in 5 bis 10. Jedoch werden schnell wachsende Bäume meist höher als das Dach, wo die PV Anlage oben ist (Unterkante 6,2m, Oberkante 8m)
Zusammengegoogeltes Wissen und ein Besuch bei der Baumschule ergibt folgende Wahl:
Grüne Kreuze: Spitzahorn. Wächst schnell, dichter Schatten. Wird jedoch irgendwann oben geschnitten werden müssen.
Rotes Kreuz: mächtige Platane, hat in alle Richtungen 10 bis 15m Platz.
Blaues Kreuz: Seiden oder Blasenbaum.
Hat jemand andere Vorschläge? Wir sind gerne bereit, für die Schattenspender bei der Terasse bis zu 700€ pro Stück auszugeben. ( wäre beim Spitzahorn ca. 16-18cm Umfang beim Hochstamm)
Kugelformen fallen raus, da wir eher einen Naturgarten anstreben und Kugeln mir zu steril wirken.
MfG
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte der Gartenplanung erörtert, einschließlich der Wahl geeigneter Bäume und Pflanzen, die Berücksichtigung von Schatten und Beschattung sowie die Planung von Infrastruktur wie Strom- und Wasserleitungen. Obstbäume wurden als potenzielle Optionen erwähnt, wobei auch praktische Überlegungen zu deren Größe angesprochen wurden. Der Einsatz eines Gartenplaners wurde empfohlen, um langfristige Anforderungen zu berücksichtigen und späteren Aufwand zu vermeiden. In der Diskussion fanden auch Erfahrungen mit verschiedenen Baumarten und deren Eigenschaften Beachtung. Ein Online-Planer zur Visualisierung des Gartens wurde als hilfreiches Werkzeug hervorgehoben.
Diskussion anzeigen