Zusammenfassung: Schimmel oder nicht? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel oder nicht? (Zusammenfassung aus 9 Antworten von 4 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Jothe
27.3. - 3.4.2024
9 Antworten von 4 Autoren
Hallo!

1979/80 wurde das Obergeschoss in Leichtbauweise gebaut (Aufbau s. Bild). Auf die Gipskartonplatte wurde einfach tapeziert. In einem Zimmer nordseitig haben wir einen Einbaukasten entfernt, der vermutlich von Anfang an da stand. Dahinter habe ich das gefunden:

2024/2024032760362.jpg die Tapete hat sich auf der Westseite des Zimmer gewellt

2024/20240327853599.jpg

2024/20240327615342.jpg auf der Nordseite des Zimmers sind diese grau-schwarzen Flecken in der Fuge zweier Gipskartonplatten und unter der Fußleiste

30cm entfernt verläuft die Regenrinne.

Der Trockenbauer, der gerade da war, meinte das ist kein Schimmel. Ich wollte, dass er die Gipskartonplatte austauscht bei der Stelle.

2024/20240327468273.jpg
Ich hätte schon gemeint, dass das Schimmelspuren sind.
Mich würden andere Einschätzungrn interessieren. 

Einen schönen Tag noch!

In einer Diskussion über mögliche Schimmelbefall an Rigipsplatten äußert ein Teilnehmender Bedenken und schlägt vor, eine Wärmebildkamera einzusetzen. Eine andere Person zeigt Verwirrung über den Rat des Trockenbauers, kein Handeln vorzunehmen, und überlegt, ob eine Behandlung mit Ethanol oder Antischimmelmitteln sinnvoll wäre. Ein weiterer Teilnehmer hebt hervor, dass die Sorge über mögliche Asbestfreisetzung höher ist als über Schimmel, und empfiehlt ein Schimmel-Testkit. Es wird diskutiert, dass bei Umbauten angemessene Schutzmaßnahmen notwendig sind, um die Gesundheit zu schützen. Abschließend wird klargestellt, dass die erwähnten Stoffe unterschiedliche Regelungen haben.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung