Zusammenfassung: Netz Nö, SmartMeter und aktuelle Leistung | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Netz Nö, SmartMeter und aktuelle Leistung (Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  BGR
  •   Bronze-Award
26.3. - 28.3.2024
6 Antworten von 5 Autoren
1
Hallo,

aktuell bei einem Anschluss mit nicht gemessener Leistung wird der Verbrauch ja einmal pro Tag übermittelt solang man kein opt-out macht.
Bei opt-in alle alle 15 min.

Was mich total wundert ist, dass ohne opt-in sich keine max. Leistung im SmartMeter Portal vorhanden sind. Heißt das, dass Netz Nö auch garnicht weiß wieviel ich wann Beziehe und/oder Einspeise?

lg

In einer Diskussion über Smart Meter wurden verschiedene Aspekte zur Datenübertragung und -speicherung erörtert. Ein Teilnehmer erklärte, dass der OBIS-Code 160 das maximale Viertelstundenverbrauchsmaximum angibt, welches einmal täglich vom Energieversorger abgerufen wird. Es wurde klargestellt, dass auch bei Opt-in nur einmal täglich ein Wert übermittelt wird, während die Speicherung alle 15 Minuten erfolgt. Der Netzbetreiber muss Nutzerwünschen bezüglich der Ablehnung von Smart Metern entsprechen, kann jedoch elektronische Zähler nicht ablehnen. Unterschiede bezüglich der Übertragung und Nutzung von Datenvariationen wurden angesprochen, insbesondere im Hinblick auf Tarifabrechnungen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung