Zusammenfassung: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus: 15kWp? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Fronius Symo Gen24 10.0 Plus: 15kWp? (Zusammenfassung aus 16 Antworten von 11 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  MartinLu
  •   Bronze-Award
11.3.2024 - 6.1.2025
16 Antworten von 11 Autoren
1
Hallo,

ich habe ein Angebot über folgende PV Anlage bekommen:
* 12 Module Nord-Ost
* 12 Module Süd-Ost
* 12 Module Süd-West

in Summe 36 Module mit jeweils 420W -> 15kWp maximale Leistung
Nord-Ost und Süd-West Module würden parallel geschaltet werden

Hierfür wurde mir der WR WR [Wechselrichter] Fronius Symo Gen24 10.0 Plus angeboten.
Dieser hat laut Datenblatt eine maximale AC Leistung von 15kW
Da die Anlage über 3 Seiten verteilt ist, würden die maximalen 15kWp "eh niemals erreicht werden".

Spricht hier etwas dagegen oder wurde etwas nicht berücksichtigt?

Viele Grüße und Danke!

In einer Diskussion wurde auf die maximale Anschlussleistung von erneuerbaren Energiesystemen hingewiesen. Es wurde festgestellt, dass eine DC-Anschlussleistung von bis zu 15kW und eine AC-Anschlussleistung von 10kW zulässig sind. Diverse Teilnehmer äußerten, dass die geplanten Anlagen konfiguriert sind, um diese Limits nicht zu überschreiten. Simulationen wurden als Möglichkeit zur weiteren Analyse vorgeschlagen. Ein neuer Wechselrichter, der Fronius GEN24 12SC Plus, wird erwähnt, der höhere Eingangsströme unterstützen kann. Ein Zeitpunkt für dessen Verfügbarkeit wurde mit Juli 2024 angegeben.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung