Zusammenfassung: WDVS reinigen mit Teleskopstange | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS reinigen mit Teleskopstange (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.3. - 16.10.2024
Zusammenfassung aus 26 Antworten von 11 Autoren
2
Abend, 

jetzt gleich die nächste Frage von mir wegen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Die Westseite bekommt nun nach knapp 6 Jahren schon die ersten typischen "Tränen". Möchte eigentlich nicht wieder ein Alugerüst herankarren und habe mir daher überlegt einen Teleskopreiniger von hier zu holen:
high-clean.com

Wenn die Algen/Verunreinigungen mechanisch nicht weg gehen, würd ich es zuerst mit "milden" Reinigern versuchen und nur im worst case in Richtung Chlorreiniger gehen (damit hab ich an anderer, massiv verschimmelter Stelle, schon sehr gut Erfahrungen gemacht, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-verfaerbung-fassade-durch-kwl-auslass/55713_1 )
Ich muss mich hald mit dem Mischverhältnis Wasser zu Reiniger spielen. Denke nicht, dass man die Menge die mit dem Adapter eingedüst wird, welcher der bei der Teleskopstange dabei ist, beliebig einstellen kann. 

Erfahrungen? Andere Ideen? 

Ja, ich weiß, es gibt auch eigene Firmen die das machen, aber ich denke ich muss das jetzt sowieso jedes 2. oder 3. Jahr machen und dann kann ich das gleich mit der Reinigungen der Raffstorlamellen kombinieren und mir dann überlegen welche Arbeit mehr Spaß macht. 😤

In der Diskussion wird die Reinigung und Instandhaltung von Fassaden thematisiert. Verschiedene Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen zu Reinigungsmitteln und Techniken. Einige empfehlen Algenentferner und Hochdruckreinigungsgeräte, während andere vor chemischen Rückständen und Umweltauswirkungen warnen. Zudem wird die Möglichkeit eines Neuanstrichs erörtert, wobei die hohen Kosten und der Aufwand für eine professionelle Durchführung angesprochen werden. Teilnehmer heben hervor, dass regelmäßige Reinigungen notwendig sind und alternative Lösungen diskutiert werden, um die Fassade langfristig instand zu halten und Algenbildung zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen