Zusammenfassung: NIBE S1255 sehr langsames Aufheizen nach Urlaub - kein Raumeinfluss | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE S1255 sehr langsames Aufheizen nach Urlaub - kein Raumeinfluss (Zusammenfassung aus 17 Antworten von 11 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Pummi
3.3. - 5.3.2024
17 Antworten von 11 Autoren
3
Meine Nibe S1255 ist aktuell ohne Raumeinfluss wegen FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Heizkennlinie von der Aussentemperatur abhängig geregelt. Raumfühler sind für alle Klimatisierungssysteme verbaut.
Wenn ich die Heizung im Urlaubsmodus absenke, habe ich das Urlaubsende auf 2 Tage vor der Heimkehr gelegt, um der Heizung Zeit zum Aufheizen zu geben.
leider ist auch nach 2 Tagen die gewünschte Raumtemperatur noch immer nicht erreicht. Die Regelung berücksichtigt nicht den zusätzlichen Wärmebedarf für das Aufheizen des Hauses. Die verwendete Heizkennlinie ist ja für das halten der gewünschten Temperatur eingestellt.
Ich möchte vermeiden, am Urlaubsende noch manuell die Heizkurve zu erhöhen. Die Regelung der WP WP [Wärmepumpe] sollte dieses Problem selbständig kompensieren, indem z.B. der Raumeinfluss und die RL RL [Rücklauf] Temperatur berücksichtigt wird.
Leider kann man bei der WP WP [Wärmepumpe] über das Menü nur entweder Heizkurve oder Raumtemperatursteuerung auswählen. Eine Kombination ist nicht möglich.
Bei den Modbus-Parametern findet man einen Parameter Raumeinflussfaktor, den es im Einstellmenü nicht gibt. Meine Experimente mit Raumeinflussfaktor haben aber ergeben, dass egal ob hoher oder niedriger Wert eingestellt - kein Raumeinfluss in die Regelung einfliesst.

Würde mich interessieren, ob jemand eine Lösung dieser Problematik kennt.
Eine Steuerung der Temperatur per Kennlinie und zusätzlichem Raumeinfluss würde ich generell bevorzugen wegen Kachelofen und Solareinfluss.

In der Diskussion geht es um die Auswirkungen einer Heizungsabsenkung während längerer Abwesenheit. Ein Teilnehmer argumentiert, dass eine Absenkung um 10 K über zwei Wochen ineffektiv sei, da die Aufheizzeit anschließend erheblich länger wäre. Es wird diskutiert, wie die Heizkurve und Temperaturregelung angepasst werden können, um einen effizienteren Betrieb der Fußbodenheizung zu gewährleisten. Anmerkungen zu den spezifischen Parametern und Heizcharakteristiken in Massivbauten werden gemacht, sowie zu den energetischen Aspekten der Klimatisierungssysteme. Die Teilnehmer geben Ratschläge zur Einstellung und Optimierung der Heizsysteme zur Einsparung von Energie.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung