Zusammenfassung: Sondertilgung, nächste Rate | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Sondertilgung, nächste Rate (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  oli93
1.3. - 5.3.2024
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 6 Autoren
1
Servus, 

ich habe am 07.02.2024 bei meinem Kredit eine Sondertilgung in der Höhe von 10.000€ gemacht. Bis jetzt habe ich noch keinen neuen Tilgungsplan erhalten. Auf Nachfrage habe ich folgende Mittelung bekommen: Nach erfolgter Verbuchung erhalte ich einen neuen Tilgungsplan mit den aktualisierten Daten per Post.
Da bei der BA die Sondertilgung standardmäßig nicht die Laufzeit reduziert wird, dies muss bei Überweisung mitgeteilt werden, sollte sich somit ja die nächste Rate vermindern.
Allerdings wurde mir mit heutigem Tag, der selbe Betrag wie in den Monaten zuvor abgebucht, womit ich eigentlich zuviel Zinsen bezahlt habe.
Weis wer wie das seitens der BA gehandhabt wird?

Kommen wir zur zweiten Frage:
Wenn ich jetzt in angenommen 3 Monaten noch eine Sondertilgung in der Höhe von 10000€ leiste, muss ich dann eine Entschädigung von 0,5 oder 1 % zahlen?

Auszug aus dem Vertrag:
Die Entschädigung übersteigt nicht die Zinsen, die der Darlehensnehmer bis zum Ende der Laufzeit des Darlehensvertrages für den betreffenden Darlehensbetrag hätte zahlen müssen. Sie beträgt höchstens: 
1.  0,5 % des vorzeitig zurückgezahlten Darlehensbetrages, wenn der Zeitraum zwischen der
vorzeitigen Rückzahlung und dem vereinbarten Ablauf des Darlehensvertrages ein Jahr nicht
überschreitet und 
2. 1 % in allen anderen Fällen. 

Danke für eure Hilfe!

In der Diskussion wurde das Thema Sondertilgungen bei einem Kredit erörtert. Es wurde festgestellt, dass die Bank Austria in der Regel eine straf- und kostenfreie Sondertilgung bis zu 10 % des Kreditbetrages jährlich ermöglicht, vorausgesetzt, diese wurde im Vertrag verankert. Der erste Einzahlungszeitpunkt der Sondertilgung gilt als Referenz für die 12-monatige Frist. Bei mehrfachem Überschreiten dieser Grenze müssen Strafen gezahlt werden. Nutzer berichteten von unterschiedlichen Erfahrungen bei der Anpassung der Raten nach Sondertilgungen, wobei häufig eine proaktive Kontaktaufnahme notwendig ist, um korrigierende Maßnahmen zu erwirken.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen