Zusammenfassung: Ersatz für meinen WR - CIS-Dünnschicht-Anlage | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Ersatz für meinen WR - CIS-Dünnschicht-Anlage (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Alf73
14.2. - 21.2.2024
Zusammenfassung aus 36 Antworten von 7 Autoren
Hallo,
ich würde gerne euren Rat in Bezug auf möglichen Ersatz meines aktuelle WR WR [Wechselrichter] einholen:

Daten meiner Anlage:
PV-Anlage: 3,92 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Baujahr: Sommer 2015
Module: 28 Stk. TSMC Dünnschicht TS-140C2
Zelltyp: CIS
WR: Sungrow SG4KTL-EC
Dachfläche: Süd-West
Spitzenertrag: KJ 2022 4.705,8 kWh
Gesamtertrag: 38,676 MWh
Verschaltung MPP: 2 MPP mit je 2x 7 Module
Einspeisung: 3-phasig

Soweit ich das aktuell verstehe, muss der WR WR [Wechselrichter] auf Grund der hohen Systemspannung  von max. 1000 V  (auf Grund meiner speziellen CIS-Module ? ) mind. eine max-MPP-Spannung von 900 V aufweisen (wie mein jetziger WR WR [Wechselrichter] ).

Kann mich hier jemand von euch unterstützen, welche WR WR [Wechselrichter] überhaupt möglich sind bzw. ob jeder Hersteller einen passenden WR WR [Wechselrichter] für meine Anlage verfügbar hat und es gar kein Problem in Bezug auf Verfügbarkeit eines WR WR [Wechselrichter] gibt. 

Anforderungen an den neuen WR WR [Wechselrichter]:
  • 3-phasig
  • hoher Wirkungsgrad
  • Hybrid-WR für Notstromfunktion als Alternative - aber nicht unbedingt ein muss

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Anlage; möchte nur einfach vorsorgen, sollte der WR WR [Wechselrichter] mal plötzlich seinen Geist aufgeben;

Vielen Dank im vorhinein für eure Inputs
Lg 

In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Auswahl von Wechselrichtern (WR) für Photovoltaikanlagen erörtert. Die Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der zukünftigen Technologien und der Effizienz von WR. Es wird vorgeschlagen, über ein Upgrade der Anlage nachzudenken, um den Energiegewinn zu maximieren. Einige Diskussionsteilnehmer interessieren sich auch für die wirtschaftlichen Aspekte der Gesamtanlage und den Eigenverbrauchsgrad. Die Entsorgung von PV-Modulen, insbesondere bei speziellen Modulen wie CIGS, wird als weiteres relevantes Thema angesprochen. Der Informationsaustausch zeigt das Bestreben, praxisnahe Lösungen und langfristige Perspektiven zu erarbeiten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen