Zusammenfassung: Schimmelproblem analysieren und sanieren. Firmenempfehlung | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmelproblem analysieren und sanieren. Firmenempfehlung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.2.2024 - 21.2.2025
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 9 Autoren
3
Hi Leute,

ich benötige eure geschätzte Hilfe bei der Suche nach einer Firma für die Analyse und Sanierung eines Schimmelproblems. Wir haben in der Familie eine generalsanierte Wohnung im Altbau wo heuer starker Schimmelbefall in den kalten Fensterlaibungen und an Außenwänden zu beklagen ist. Standort Großraum Linz. 

Die üblichen Maßnahmen wie "mehr Heizen und mehr Lüften" sind im Rahmen des zumutbaren ausgereizt. Ich werde mich jetzt selbst systematisch auf die Suche nach kalten Stellen begeben. Unter Verdacht steht auch der verpfuschte Einbau von neuen Fenstern im Zuge der Generalsanierung. Irgendwo werde ich dann aber anstehen so meine Befürchtung.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis für kompetente Ansprechpartner zu dieser Thematik.

In der Diskussion wird ein erfahrenes Bauunternehmen für Sanierungsprojekte empfohlen. Die Teilnehmer stellen Fragen zu Dokumentationen, Wandaufbau und Schimmelproblemen. Es wird darauf hingewiesen, dass einfache Messungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur zur Diagnose von Problemen genutzt werden können. Mehrere Teilnehmer berichten von eigenen Erfahrungen mit preiswerten Hygrometern und Entfeuchtern. Zudem wird diskutiert, wie Schimmel effektiv entfernt werden kann, und Empfehlungen für geeignete Atemschutzmasken und Dämmmaterialien wie Kalk- und Mineralschaumplatten werden gegeben. Das Thema Schimmelbekämpfung und -vorbeugung steht im Zentrum der Gespräche.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen