Zusammenfassung: Durchfluss erhöhen KNV S1155-6 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchfluss erhöhen KNV S1155-6 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
2.2. - 13.2.2024
Zusammenfassung aus 43 Antworten von 8 Autoren
1
Hallo Zusammen,

wir haben von Haus aus, schon eine relativ schlechte Hydraulik (wurde schon beit getreten) und haben durch eine Änderung während der Bauphase bei 3 Kreisen verschlechtert. Diese wurden verlängert, eine andere Möglichkeit gab es nicht. Dh hier haben wir mit knapp über 1 Liter deutlich zu wenig Durchfluss, noch dazu sind hier Bodentiefe Fenster usw.

Also in Summe nicht Ideal, aber es funktioniert trotzdem ganz gut, aber ich möchte die 3 Kreise ehrlich gesagt etwas unterstützen.

So nun meine Frage, was gäbe es für Möglichkeiten den Durchfluss zu erhöhen, wobei das eigentlich nur bei den 3 Kreisen notwendig wäre. Meiner Meinung nach:
- bestehende Umwälzpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] gegen eine mit höherem Druck/ Volumenstrom tauschen
- eine Zusatzpumpe für die 3 Kreise im Verteiler

Hat das jemand schon mal gemacht? 😀

Danke und Lg,
Manuel

Ps. und falls jemand fragt, ja wir laufen mit der Umwälzpumpe schon auf Anschlag ... 🤐

In der Diskussion geht es um die Optimierung einer Heizungsanlage, insbesondere um die Pumpenleistung und den hydraulischen Abgleich. Es wird festgestellt, dass die Pumpenleistung und der Durchfluss ineffizient sind, weshalb Vorschläge zur Anpassung der Einstellungen erfolgen. Die Teilnehmer diskutieren über die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs, die Längen der Heizkreise und deren Effekte auf die Raumtemperatur. Zusätzlich wird die Wassertemperatur während der Warmwasserbereitung angesprochen. Es wird empfohlen, die Heizkurven und Pumpeneinstellungen zu überprüfen, um den Energieverbrauch zu optimieren und die Raumtemperaturen zu verbessern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen