Hallo,
leider verliert unsere Soleleitung ziemlich kontinuierlich an Druck. Unter 1 Bar Leitungsdruck, schaltet dann die
WP WP [Wärmepumpe] ab. Die TB habe ich bereits in diesem Thread beschrieben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-frostschutz-sole-tiefenborhung/75145 Jetzt habe ich mir die Verlustrate ausgerechnet.
Anfang November haben wir in 7 Tagen ca 0,1 bar pro Tag verloren; Danach haben wir den Verteiler auf 2,8 bar gespült, wobei sich auch einige Luftblasen gelöst haben.
Ab Mitte November haben wir in 49 Tagen ca. 0,034 bar pro Tag verloren;
Am 8.1 haben wir die Leitung nur auf 2,3 bar aufgepumpt, ohne zu spülen;
Seitdem in 23 Tagen wieder einen Druckverlust von 0,03 bar pro Tag
Scheinbar ist ein Druckverlust auf der Soleleitung als "normal" anzusehen. Der Installateur will mal nichts machen. Aber muss man wirklich alle 6 Wochen die Leitung wieder aufblasen? Wie ist die Erfahrung von Leidensgenossen mit TB? Davon hat uns leider niemand gewarnt, sonst hätte ich vielleicht auch einfach so ein Lüfterkastl hingestellt.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Problematik von Undichtigkeiten bei Sonden und dem Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) behandelt. Vorschläge zur Überprüfung des MAG werden gemacht, darunter der Anschluss eines ausreichend großen Gefäßes zur Druckhaltung. Teilnehmer berichten von eigenen Erfahrungen mit Druckabfällen und Leckagen, teilweise schwer erkennbar. Es wird diskutiert, ob Kontrastmittel zur Undichtheitsprüfung hilfreich sein könnten. Ein Teilnehmer teilt Tipps zur Lecksuche, unter anderem durch Schmecken des Frostschutzmittels. Die Diskussion weist auch auf unterschiedliche Kühlmittel hin und deren Einfluss auf die Problemerkennung.
Diskussion anzeigen