Zusammenfassung: Schimmelbefall Neubau Badezimmer | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmelbefall Neubau Badezimmer (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  luki14
20.1. - 23.1.2024
Zusammenfassung aus 26 Antworten von 13 Autoren
Hallo,
Uns ist heute ein gelber Fleck am Kalkzementputz direkt über der Duschamatur aufgefallen. Ich befürchte, dass es sich um Schimmel aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit an diesem Punkt handelt.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen? Wie geht man am besten vorgeht um ihn dauerhaft zu beseitigen?

2024/20240120776987.jpg
2024/20240120382099.jpg

In einer Diskussion über mögliche Feuchtigkeitsursachen an einer Außenwand wurden verschiedene Aspekte und Techniken zur Diagnose erörtert. Teilnehmer vermuteten eine Beeinträchtigung der Dämmung durch unsachgemäße Eingriffe, wie das Entfernen von Ziegeln. Messungen der Oberflächentemperaturen und Feuchtigkeit wurden vorgeschlagen, um das Problem weiter zu analysieren. Verschiedene Meinungen zur Verantwortung des Generalunternehmers und der korrekten Bauausführung wurden ebenfalls geäußert. Es wurden Empfehlungen zur Verwendung von IR-Thermometern und Endoskopkameras zur genauen Überprüfung der Wandstruktur gegeben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen