Zusammenfassung: Ausführung Vorwand Badewanne | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

Ausführung Vorwand Badewanne (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
31.12.2023
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Da ich in kürze mit dem Setzen meiner EInbaubadewanne beginnen will, hätte ich folgende Frage oder Bedenken...

Die Badewanne (180x80cm) soll in einer Nische platziert werden (jeweils links und rechts eine Ytong Mauer als Ablage + Vorwand.

Ich habe die ganze Thematik im Vorfeld mit einem Bekannten besprochen, der beruflich viel am Bau zu tun hat und ständig Badewannen setzt... mir ging es um das Detail mit der Estrichabschalung damals...

Er sagte bei einer 80er Wanne soll ich 74cm von der Wand die Abschalung machen für den Estrich, die Ytong-Wand stellt er dann auf den Estrich und nicht auf den Rohboden. Er sagte er mache das immer so...

Habe also die Abschalung bei 74cm gemacht..

Der Estrich liegt nun bereits seit 3 Monaten und ich wollte heute (nach RS mit meinem Fliesenleger) den Ausgleichsestrich am Rohboden für die Wannenaufstellung machen (5cm hoch, damit die Verbundabdichtung auch unter der Wanne komplett gemacht werden kann.

Beim Begehen der Abschalkante beim Estrich merkt man augenscheinlich wie sich hier der Estrich bewegt (hebt und senkt) und jetzt stell ich mir die Frage ob das gut gehen kann, wenn man die Vorwand der Badewanne auf den Estrich stellt, wegen Risse etc....

2023/20231231922002.jpg

2023/20231231334048.jpg

2023/20231231321840.jpg

2023/20231231641605.jpg

In der Diskussion geht es um den Einbau einer Badewanne und die damit verbundenen baulichen Fragen. Es wird erörtert, ob die Wanne auf Rohboden oder Estrich stehen sollte, sowie die Stabilität der Vormauerung. Befürchtungen hinsichtlich Setzungen oder Rissen werden relativiert, da die Wanne stabil auf verschiedenen Untergründen montiert werden kann. Einige Teilnehmer bestätigen ihre positiven Erfahrungen mit der Einbauweise, während andere vorsichtiger sind und auf potenzielle Probleme hinweisen. Die Diskussion endet mit der Betonung, dass Risse in der Vormauerung nicht zu erwarten sind, und Wünschen für ein gutes neues Jahr.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen