Zusammenfassung: EEG Aufteilung statisch vs. dynamisch | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

EEG Aufteilung statisch vs. dynamisch (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  rabaum
  •   Gold-Award
19.12.2023 - 16.8.2025
Zusammenfassung aus 51 Antworten von 16 Autoren
3
Guten Abend an die Leute mit EEG Erfahrung,

gibt es ein paar Szenarien von statischen und dynamischen Aufteilungen. Die Logik ist mir soweit klar, aber die Relevanz für die Praxis noch nicht so recht.

Nehmen wir eine fiktive Stunde, in der von meiner PV 5 kWh Überschuss übrig bleiben. Bei statischer Aufteilung auf 5 Teilnehmer hätte jeder in dieser Zeitspanne Zugriff auf 1 kWh. Nehmen 3 Teilnehmer jetzt nicht ihre Quote ab, sind diese 3 kWh aber 'weg' oder? Die anderen beiden haben trotzdem noch ihre je 1 kWh zur Verfügung, aber nicht mehr. 

Was würde sich in dem konkreten Fall bei dynamischer Aufteilung ändern? Wer bekommst was?

In der Diskussion werden die Vor- und Nachteile statischer und dynamischer Energieverteilung innerhalb von Gemeinschaften analysiert. Statische Modelle bieten gleichbleibende Verteilungsschlüssel, während dynamische Aufteilungen flexibler sind und den Eigenverbrauch optimieren können. Allerdings führt dies zu Herausforderungen, insbesondere bei ungleichem Angebot und Nachfrage. Der Einfluss von eigenem Verbrauch und Einspeisung auf die Verteilung sowie der Umgang mit Netzbetreibern und Abrechnungsprozessen wird ebenfalls angesprochen. Zudem wird die Gründung von Gemeinschaften und die Bedeutung von Vertrauen zwischen Teilnehmern hervorgehoben. Nachteile der statischen Aufteilung werden kritisch hinterfragt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen