Zusammenfassung: Stromverbrauch WP im Winter | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch WP im Winter (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  wmbettter
3.12. - 12.12.2023
Zusammenfassung aus 195 Antworten von 50 Autoren
45
Liebes Forum!

Ich bitte um Einschätzung meiner Situation. Ich habe die oben genannte WP WP [Wärmepumpe] für ein 2018 errichtetes EFH mit 160 qm Wohnfläche. Mich irritiert massiv, wie hoch der Stromverbrauch an kalten Tagen steigt. Gestern etwa hatte es tagsüber etwa 0 Grad und nächtens minus 3. Mein Stromverbrauch liegt nun für diesen Tag bei etwa 60 kwh - in erster Linie natürlich der Wärmepumpe wegen. Im Schnitt brauche ich in einem Dezember (zB 2022) etwa 54 kw/h am Tag.

Können Sie einschätzen, ob hier falsche Einstellungen vorliegen?

Ich habe folgende Daten:

aktueller Taupunkt: 11,5
Bivalenzpunkt: Heizung: -7
Energieversorger: WP aus
Zusatzheizgerät für: WW+ HZ
System Vorlauftemp.: 33

Heizkreis 1

Vorlaufsoll: 29
Vorlauf-Ist: 29

Ich heize mein Haus auf 20 Grad.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn ich weitere Daten liefern soll.

Mir kommt der Verbrauch so extrem hoch vor ...

Vielen Dank!

In der Diskussion tauschen sich die Teilnehmer über Erfahrungen und Probleme mit Wärmepumpen aus. Es wird festgestellt, dass oftmals die Stromverbräuche und Heizlasten in Relation zu ineffizienten Systemen zu hoch sind. Zudem wird auf die Bedeutung einer korrekten Dimensionierung und Planung von Wärmepumpensystemen hingewiesen. Der Einfluss von Pufferspeichern und Einzelraumregelungen auf den Verbrauch sowie die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs werden erörtert. Einige Teilnehmer berichten von Optimierungen, die ihre Systeme effizienter machen, während andere auf die Herausforderungen bei der Installation und Einstellung von Wärmepumpen hinweisen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen