Zusammenfassung: 3-Fach-Verglasung - Vorteile/Nachteile | Fensterforum auf energiesparhaus.at
« Fenster & Türen  |

3-Fach-Verglasung - Vorteile/Nachteile (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Rai001
25.11. - 4.12.2023
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 9 Autoren
Liebe Leute,  
Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Verglasung bei Fenstern beschäftigt. Eigentlich bin ich ja sehr für 3-Fach-Verglasungen. Deshalb habe ich bewusst versucht, Argumente dagegen zu finden. 

Vermutlich ziehe ich mir jetzt den Zorn aller Energiesparexperten an.... :)


Nachteile sind unbestreitbar:
-----------------------------
- Der Preis. 3 Scheiben, stabilere Rahmen usw. kosten etwas.

- CO₂-Verbrauch bei der Herstellung ist halt größer 

- Lichtdurchlässigkeit verringert. Auch dann, wenn man die beste Eclaz Beschichtung mit Diamantgläsern verwendet.

- Ungünstiger Lichteinfall wegen dickerer Rahmen. Und dadurch quasi ein K. O. für Sprossen. 

- langlebig. Größere mechanische Belastung durch das Gewicht. Aber vorallem die erhöhte thermische Belastung. Stichwort - Klimalasten 

- hässliche / verschwommene Spiegelung auf der Scheibe. 3 Scheiben hintereinander spiegeln halt alle leicht versetzt. Das gilt natürlich auch zum Teil bei 2 Scheiben. So klar wie eine Autoscheibe geht es halt nicht mehr.


Vorteile?
----------

+ Energie sparen. 
Hier wird oft nur der Ug Wert angegeben. Das ist aber etwas irreführend. Weil bei dicken schweren Scheiben oft der Rahmen Uf dicker ist und so der Uw Wert steigt. Deshalb wäre der Uw Wert entscheidend. Nur klingt der nicht so viel besser. Ob das Absicht ist? 

Aber selbst ein Uw Wert sagt eigentlich wenig aus. Mich interessiert der Energieverbrauch. Hier findet man aber glücklicherweise einige Studien. Wie diese der TU Berlin/Fenstervergleich oder ein Beitrag von Passipedia.


2023/20231125497781.jpg


2023/2023112519355.jpg

Bei beiden sieht man, dass sich die Energieeinsparung in Grenzen hält. Kann das wirklich so sein? Hat jemand da belastbare Vergleichsstudien?

+ Behaglichkeit.
Auch schwer zu bewerten. 2 Scheiben sind zwar teilweise wirklich um 2 Grad (bei -5grad außen) kühler, nur finde ich kein Behaglichkeitsdiagram, wo das jetzt ein Problem wäre. (Also wenn auch 1 Grad zusätzlich heizt)


2023/20231125916015.jpg

Ehrlich gesagt, ist das oft mit viel Doppelmoral zu lesen. Denn die Behaglichkeitstabellen werden nur dann ausgepackt, wenn sie passen. Bei einer Deckenkühlung z.B. gibts sowas dann gar nicht mehr... 

+ geringer solarer Eintrag im Sommer. Aber ist das nicht eher ein Beschattungsthema?

Ich würde mich sehr auf eure Meinung dazu freuen. 

Liebe Grüße! 

In der Diskussion wird die Effektivität von 2- und 3-facher Verglasung hinsichtlich Schallschutz, Lichtdurchlässigkeit und U-Werten analysiert. Während einige Teilnehmer die Vorteile von 3-fach Verglasung betonen, argumentieren andere, dass 2-fach Verglasung in bestimmten Fällen besser abschneidet. Themen wie der Einfluss von Rahmenbreiten auf die Lichtverhältnisse und die Bedeutung von Massenausgleich für den Schallschutz werden ebenfalls thematisiert. Es wird auf Unterschiede in der Baupraxis hingewiesen, wobei individuelle Erfahrungen und bauliche Gegebenheiten Hoch- und Tiefbauprojekten gegenübergestellt werden. Vakuumfenster werden als zukünftige Lösung angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen