Nachdem mein Gaskessel vermutlich die letzte Heizsaison in Betrieb ist, habe ich zwei Firmen um eine unverbindliche Besichtigung u. Kostenabschätzung gebeten!
Aber, um auch zu wissen wohin die Reise geht.
(LWWP oder Pellets)
Ist Zustand:
Gaskessel 16kw BJ. 1997
Thermische Solaranlage mit 1000l Puffer inkl. Frischwassermodul u. Heizungsunterstützung!
Beheizt werden 140m2 mit Hk. und Fbh.
Gasverbrauch ca 12000kwh/Jahr!
Unabhängig voneinander sind beide der Meinung, wenn ich die Solarthermie mit Puffer behalten will(möchte ich) kommt nur Pellets infrage.
Kostenschätzung bei beiden 25000-30000€!!! Nachsatz: Aber es gibt aktuell €10000,- Förderung! Meine Laienhafte Kostenschätzung, Kessel incl. Schnecke, Tank, Pumpen, Fittinge, Kabel.....ca. 10-12000€.
Kaminsanierung 2000€
Arbeitszeit 5000€ Mir fehlen noch ca. 10000€. Was habe ich vergessen? Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig! Lg
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Umstellung von Heizsystemen beleuchtet, insbesondere von Gas auf Wärmepumpen (WP) oder Pelletheizungen. Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen und Bedenken, besonders hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und der aktuellen Marktpreise. Die Integration von Solarthermie wird als herausfordernd angesehen, allerdings gibt es auch Hinweise auf mögliche Kombinationen mit WPs. Kritische Stimmen thematisieren die Effizienz von Pufferspeichern und die Herausforderungen bei der Installation. Letztlich wird eine Vielzahl von Ansichten zu den Vor- und Nachteilen der Heizsysteme sowie zu den notwendigen Anpassungen präsentiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen