Hallo,
ich bräuchte wieder mal Hilfe der Experten hier.
Ich habe (sogut es geht) den hydraulischen Abgleich bei unserer Heizung gemacht. Grundsätzlich sei gesagt, Heizung rennt durch, ich habe keine Takte, also keine hydraulischen Kurzschlüsse irgendwo.
Hier die Kreislängen:
Aufgeteilt in EG und OG. Alles was rot hinterlegt ist habe ich eingedrosselt. Für FB und
BKA BKA [Betonkernaktivierung] wurde 16er Rohr verwendet AUßER für den langen 136 m
BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis, hier wurde 20er Rohr verwendet.
Hier habe ich keinen Kreis eingedrosselt. Speis und Garage sind abgedreht und das bleiben sie auch.
Hier habe ich den
BKA BKA [Betonkernaktivierung] Stiege Kreis eingedrosselt, weil der ist wirklich zu kurz. WH WZ und Küche habe ich eingedrosselt...ich hätte es dort aber gern ein bisschen wärmer. Kann ich die ganz aufmachen von den Längen her?
Der lange
BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis mit 136 Meter soll ich laut Insti auf 1l Durchfluss eindrosseln.
DK 1/1 und 2/1 habe ich eingedrosselt, weil in dem Zimmer jede Menge Computer stehen und der Raum immer zu warm wird. Mein Gedanke hier war ein bisschen einzudrosseln, dafür haben andere Räume mehr Durchfluss.
Hier habe ich zwei Kreise im Bad gedrosselt mit dem Hintergedanken, dass SZ und Büro hoffentlich wärmer werden. Im Bad ist es immer warm genug.
Hier habe ich nur die
WH WH [Wandheizung] im Bad gedrosselt, weil der Kreis eher kurz ist.
Schaut das ganze halbwegs gut aus? Habe ich irgendwo Denkfehler? Bin über jede Hilfe dankbar.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die Optimierung der Heizungssteuerung in einem Gebäude. Ein Teilnehmer schlägt vor, die Kreise, die als zu kalt empfunden werden, leicht aufzulassen, um eine gleichmäßigere Temperaturverteilung zu erreichen. Es wird diskutiert, dass Heizkurven und Durchflussraten angepasst werden müssen, um den Wärmebedarf besser zu decken. Mehrere Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen und Ansichten zu hydraulischen Abgleich, thermische Probleme und der Notwendigkeit, den Verdichter der Wärmepumpe zu regulieren. Es wird eine ständige Beobachtung der Temperaturen und Durchflüsse empfohlen, um Anpassungen vornehmen zu können.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen