Ich werde in den nächsten Tagen den Bagger an der Grundgrenze haben, wo noch uralte Fundamente und marode Betonsteher vorhanden sind. Im Zuge des Abbruchs möchte ich für den neuen Maschendrahtzaun gleich KG Rohre eingraben lassen, die ich dann ausbetoniere. Darauf sollen dann Dübelplatten kommen, wo die Zaunsteher aufgesteckt werden.
Welche Dimension würdet ihr hier nehmen? DN160 wird wohl zu knapp vermute ich. Die genaue Produktwahl ist noch nicht getroffen, daher lieber mit etwas Spazi.
Außerdem wie tief pro Steher, einen halben Meter?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Bauweise von Fundamenten thematisiert. Ein Beteiligter schlägt vor, direkt ins Erdreich zu betonieren und dafür ein KG-Rohr als Schalung zu verwenden, um die Stabilität zu erhöhen. Ein anderer Teilnehmer bestätigt diese Methode aus eigener Erfahrung und empfiehlt das Einbringen von Gewindestangen zur Befestigung. Es wird auch auf die Schwierigkeiten mit einem Erdbohrer hingewiesen, jedoch wird der Einsatz von Schraubfundamenten als mögliche Lösung genannt. Eine dritte Person hat den Grobbereich bereits mit einem Bagger bearbeitet und plant, die vorgeschlagenen Methoden umzusetzen.
Diskussion anzeigen