Hallo zusammen,
Letzte Woche wurde unser Garageboden betoniert und über mehrere Stunden geflügelt. Das Oberflächenergebnis ist sehr schön geworden.
Ursprünglich hätte ich geplant gehabt, den Boden zu zu belassen. Aber ein Freund mit einem geglätteten Betonboden hat unlängst seinen Boden nachträglich versiegeln lassen, das Produkt war Murexin AS1500. Die Garage musste klarerweise wieder vollständig ausgeräumt werden, was ein ziemlicher Aufwand war. Sein Problem war die ständige Staubbildung, da sich scheinbar die oberste Schicht ständig ablöste beim Beton.
Ich fürchte nicht nur die Staubbildung durch Materialabtrag, sondern auch einziehende Ölflecken (Oldtimer-Garage).
Deswegen wollte ich den Boden jetzt auch noch beschichten / versiegeln. Ein Freund hat mir das System "Easy-Ground" empfohlen, dass sich beim ihm schon über Jahre bewährt hat. Leider scheint es so, dass ich dafür aber wieder den geglätteten Boden anschleifen muss.
Was meint ihr, ist das Anschleifen notwendig und sinnvoll bei einem geflügelten Boden?
Danke!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird der Vergleich zwischen einem einfachen Anstrich und einem Epoxid-Industrieboden erörtert. Teilnehmer weisen darauf hin, dass Epoxidböden teurer sind, jedoch praktische Vorteile bieten. Erfahrungen mit einem spezifischen Epoxy-System werden geteilt, einschließlich Vorbereitungen zur optimalen Haftung und der Berücksichtigung von Reaktionsbedingungen. Es wird auf die Bedeutung von Sicherheitsaspekten bei der Bodengestaltung eingegangen, sowie mögliche Herausforderungen bei der Installation, insbesondere im Hinblick auf Spaltbildung und die Handhabung von Auffangschächten in Garagen. Die Teilnehmer teilen ihre positiven Erfahrungen und Ratschläge zur Anwendung.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen