Zusammenfassung: Regelverhalten NIBE S1155 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regelverhalten NIBE S1155 (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Goofie
3.11. - 3.12.2023
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 10 Autoren
1
Hallo liebes Forum,
ich habe seit diesem Sommer eine S1155-6 PC. Ich habe mir einige Dashboards gebaut, wobei mir aufgefallen ist, dass das Regelverhalten recht ungewöhnlich ist. Ich hätte sogar gesagt, dass sie das im April, als ich die Heizung in Betrieb genommen habe, das nicht so war. Leider habe ich die Daten nicht mehr. 
Was sagt ihr denn dazu? Gradminuten sind auf -500 gestellt. Um 12Uhr wird übrigens WW WW [Warmwasser] aufbereitet.

Danke euch und Grüße Fabian

2023/20231103405042.png

In der Diskussion äußern Teilnehmer Bedenken bezüglich der Regelung von Wärmepumpen, insbesondere dem aggressiven Aufholverhalten und kurzfristigen Frequenzspitzen. Verschiedene Parameter wie GM Start Zusatzheizung und die Firmware-Version werden als mögliche Einflussfaktoren diskutiert. Es wird festgestellt, dass ein höherer Wert bei der Zusatzheizung die Regelung sanfter gestalten könnte. Teilnehmer weisen darauf hin, dass die Firmware möglicherweise veraltet ist und Software-Updates unerwünschte Änderungen mit sich bringen könnten. Zusätzlich wird die Luftzirkulation bei unterschiedlichen Betriebsarten thematisiert. Grafiken von Temperaturverläufen werden geteilt, um Erfahrungen zu illustrieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen