Bei uns werden soeben die Fenster nach ÖNORM montiert. Die dichtungsbänder sind bereit verklebt. Mir kommt aber vor, dass teilweise sehr wenig oder stellenweise gar nicht eingeschäumt. Richtig kann ich aber nur dann kontrollieren, wenn ich das Fensterband löse. Ich weiß aber nicht, ob ich das Band wieder verkleben kann? Sonst muss man ja das ganze Fenster demontieren um neues Dichtungsband darauf zu geben. Habt ihr eine Idee wie ich das am bestens kontrollieren kann bzw. ob ich die Bänder lösen soll?
Vielen Dank.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Bedeutung des Klebers und der richtigen Anwendung bei Fenstermontagen erörtert. Es wird darauf hingewiesen, dass eine dicke Kleberaupe es ermöglicht, bei Problemen gezielt nachzuarbeiten, ohne das Band zu beschädigen. Thermographie wird als Methode zur Identifizierung von Fehlstellen vorgeschlagen. Der Einsatz von Primer wird kritisch hinterfragt, insbesondere in Bezug auf seine Nivellierungseigenschaften. Zudem wird der Einsatz von Schaum (1K und Weichzellschaum) und deren Vor- und Nachteile im Fenstereinbau thematisiert, wobei die Kombination von Schaum mit Dichtfolien als die effektivste Lösung betrachtet wird.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen