Zusammenfassung: Sanierung von 100+ Jahre altem Haus - Bodenaufbau | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung von 100+ Jahre altem Haus - Bodenaufbau (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  RMI1
27.9.2023 - 8.11.2024
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 8 Autoren
1
Hallo zusammen,

ich habe (neben dem anstehenden Neubau) noch ein 100+ Jahre altes Haus zu sanieren.
Im EG sind diverse Bodenbeläge verlegt. Laminat, Fliesen, etc. Mit mehreren Höhenunterschieden. Den Bodenaufbau kenne ich nicht.

Wie kann man den Bodenaufbau inkl. FBH machen?
Muss hier alles rausgestemmt werden und neu aufgebaut werden?
Oder ist es auch üblich, dass man einfach Laminat, und alles andere was leicht raus geht, entfernt und dann den neuen Aufbau über den alten Aufbau und über die Fliesen machen? (alte Hütte --> hohe Räume --> die Raumhöhe wäre nicht das Problem)

Wenn das nicht möglich ist? --> alles raus?
Kann man den alten Aufbau selbst rausstemmen? Ich stelle mir das eher mühsam vor (ca. 80qm).

Danke
Liebe Grüße
RMI

In der Diskussion wird der Bodenaufbau von Altbauten thematisiert. Es wird geraten, zunächst den Bodenaufbau zu bestimmen, um mögliche Probleme, insbesondere hinsichtlich der Feuchtigkeit und der Tragstruktur, zu vermeiden. Ein Plan für Sanierungsmaßnahmen sollte auch die Abdichtung der Wände gegen aufsteigende Feuchtigkeit berücksichtigen. Es wird auf die Bedeutung der Verwendung geeigneter Maschinen und Techniken beim Graben hingewiesen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass bei alten Gebäuden auch unerwartete strukturelle Probleme auftreten können, weshalb eine sorgfältige Planung und Analyse ratsam ist.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen