Zusammenfassung: Eigenverbrauch bei Energieanbieter nicht berücksichtigt | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Eigenverbrauch bei Energieanbieter nicht berücksichtigt (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  titan
  •   Bronze-Award
19.9. - 20.9.2023
Zusammenfassung aus 40 Antworten von 15 Autoren
Hallo zusammen,

ich bin seit Ende August endlich auch Eigentümer einer 10 KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage. Da der September sehr sonnig war hat die Anlage bisher schon knapp 700 KW produziert, leider ist der Einspeisvertrag noch nicht durch, daher konzentrieren wir uns auf den Eigenverbrauch.

Nun ist endlich im Online Zugang des Energieanbieters der Verbraucht aktuell ersichtlich und ich sehe dass an manchen Tagen die Daten mit der Fusion Solar App überhaupt nicht übereinstimmen.

Z. b. laut App an einem Tag 12kWh Gesamtverbrauch, ca. 3kwH vom Netz bezogen. Laut Energieanbieter 12kWh vom Netz bezogen. Das bedeutet der Eigenverbrauch wurde nicht berücksichtigt.

Woran kann das liegen? Es sind bisher ca. 7 Tage im September wo die Daten überhaupt nicht mit den Daten der Fusion Solar App übereinstimmen. An den restlichen Tagen passt es in etwa mit kleineren Abweichungen.

Wer ist jetzt zuständig um das Problem zu finden? Der Energieanbieter oder der Solateur?

Ich meine ich habe mir die PV Anlage um viel Geld angeschafft um dauerhaft die Energiekosten zu senken, und dann sehe ich wie unzuverlässig das ganze abgerechnet wird. 

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

In der Diskussion wurde die Problematik des Eigenverbrauchs und der Abrechnung von PV-Anlagen thematisiert. Es wurde festgestellt, dass Energieanbieter den Eigenverbrauch nicht direkt erfassen, was zu Unstimmigkeiten in den Abrechnungen führen kann. Teilnehmer berichteten von Anomalien zwischen App- und Zählerwerten sowie von möglichen Fehlerquellen in der Messung. Ein Teilnehmer äußerte Bedenken hinsichtlich der rechtlichen Aspekte, da er anscheinend ohne gültigen Abnahmevertrag einspeist. Der Austausch beinhaltete technische Erklärungen und Empfehlungen zur Überprüfung der Geräte und deren Konfiguration. Abschließend wird auf die bevorstehende Umstellung des Smartmeters hingewiesen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen