Hallo,
mein Heizi will mir den
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht befüllen, also muss ich es selber machen.
WP ist eine AiT WZSV 62K3M und Aufbau wie folgt 1 Kreis 300m DA40:
Der
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist "einfach" nur mit Kupfer verrohrt an die
WP WP [Wärmepumpe]. Laut Schema vom Hersteller müssen aber noch jeweils zusätzlich 1 Sperrhahn in den
VL VL [Vorlauf] und
RL RL [Rücklauf] direkt an der
WP WP [Wärmepumpe]. (noch nicht verbaut aktuell)
Frage 1: Brauche ich diese beiden Sperrhähne direkt vor der
WP WP [Wärmepumpe] in der Kupferverrohrung zwingend zum befüllen des
RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Ich habe so die Befürchtung die
WP WP [Wärmepumpe] zu schaden wenn ich den
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Befülle da ich sowohl in
RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Richtung als auch
WP WP [Wärmepumpe] Seite die Sole-Flüssigkeit drücke.
Frage 2: Wie im Bild zu sehen gibt es direkt nach dem
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jeweils ein T-Stück nach unten mit je einen Hahn, diese soll ich laut Heizi zum befüllen nutzen. Ein Schlauch an den
VL VL [Vorlauf] und einen weiteren an den
RL RL [Rücklauf] beide zusammen in ein großes Faß das ständig mit Sole-Flüssigkeit gefüllt ist und in den
VL VL [Vorlauf]-Schlauch logischerweiße die Pumpe zum befüllen.
Frage 3: Welche Pumpe kann ich nutzen zum
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] befüllen? Vom Heizi bekomm ich (leider) keine Solaranlagenbefüllpumpe.
Danke und viele Grüße
Michael
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion gab es verschiedene Ansätze zur Befüllung eines Wendegrabenkollektors. Die Teilnehmer empfahlen den Einsatz von Befüllarmaturen und Absperrhähnen, um den Kreislauf luftfrei zu halten. Es wurde betont, dass das Befüllen mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann. Der Einsatz einer transparenten Vase wurde favorisiert, um den Solestand zu überprüfen. Ein Teilnehmer berichtete von der Befüllung seines Systems und stellte Fragen zur Druckeinstellung und zur Arbeitsweise des Solekreislaufs. Die Diskussion umfasste technische Details und Optimierungsvorschläge für bestehende Anlagen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen