Zusammenfassung: DIY: Wie Ringgrabenkollektor befüllen? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY: Wie Ringgrabenkollektor befüllen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MichaelBY2
19.9.2023 - 10.8.2025
Zusammenfassung aus 52 Antworten von 10 Autoren
2
Hallo,

mein Heizi will mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht befüllen, also muss ich es selber machen.

WP ist eine AiT WZSV 62K3M und Aufbau wie folgt 1 Kreis 300m DA40:

2023/20230919517180.png

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist "einfach" nur mit Kupfer verrohrt an die WP WP [Wärmepumpe]. Laut Schema vom Hersteller müssen aber noch jeweils zusätzlich 1 Sperrhahn in den VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] direkt an der WP WP [Wärmepumpe]. (noch nicht verbaut aktuell)

Frage 1: Brauche ich diese beiden Sperrhähne direkt vor der WP WP [Wärmepumpe] in der Kupferverrohrung zwingend zum befüllen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Ich habe so die Befürchtung die WP WP [Wärmepumpe] zu schaden wenn ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Befülle da ich sowohl in RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Richtung als auch WP WP [Wärmepumpe] Seite die Sole-Flüssigkeit drücke.

Frage 2: Wie im Bild zu sehen gibt es direkt nach dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jeweils ein T-Stück nach unten mit je einen Hahn, diese soll ich laut Heizi zum befüllen nutzen. Ein Schlauch an den VL VL [Vorlauf] und einen weiteren an den RL RL [Rücklauf] beide zusammen in ein großes Faß das ständig mit Sole-Flüssigkeit gefüllt ist und in den VL VL [Vorlauf]-Schlauch logischerweiße die Pumpe zum befüllen.

Frage 3: Welche Pumpe kann ich nutzen zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] befüllen? Vom Heizi bekomm ich (leider) keine Solaranlagenbefüllpumpe.

Danke und viele Grüße
Michael

In der Diskussion gab es verschiedene Ansätze zur Befüllung eines Wendegrabenkollektors. Die Teilnehmer empfahlen den Einsatz von Befüllarmaturen und Absperrhähnen, um den Kreislauf luftfrei zu halten. Es wurde betont, dass das Befüllen mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann. Der Einsatz einer transparenten Vase wurde favorisiert, um den Solestand zu überprüfen. Ein Teilnehmer berichtete von der Befüllung seines Systems und stellte Fragen zur Druckeinstellung und zur Arbeitsweise des Solekreislaufs. Die Diskussion umfasste technische Details und Optimierungsvorschläge für bestehende Anlagen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen