Schnelle Frage an die PV Anlagenbesitzer, damit ich meine Amortisationsrechnung finalisieren kann: Werden für die eingespeisten kWh auch Netznutzungsentgelt bei den Netzgebühren verrechnet? (weil das Netznutzungsentgelt bezieht sich jetzt bei mir ja ohne PV auf die tatsächlich bezogene kWh Anzahl)
Wenn ich dann z.B. anstatt 5000 kWh Bezug nur mehr 1000 kWh Bezug habe, und sagen wir mal 9000 kWh eingespeist habe, ist dann das Netznutzungsentgelt/sowie Netzverlustentgelt mit 10000 kWh zu berechnen oder nur mit den 1000 kWh für den Bezug??
Oder ist das vom Anbieter der Einspeisung abhänging? Ich komme aus der Steiermark (Energie Steiermark) und bin aktuell beim Verbund als Stromlieferant.
Danke für die Antworten!
Pete
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Netzkosten bei der Stromversorgung stellt ein Teilnehmer die Meinung auf, dass nur für den Bezug Netzkosten anfallen. Ein anderer Teilnehmer ergänzt, dass für den Einspeisezähler ein Messentgelt von den E-Netzen Steiermark erhoben wird. Es wird angemerkt, dass einige Netzbetreiber keine Kosten für die Einspeisung verlangen, sondern lediglich ein Messentgelt, während andere Kosten nur pro Zähler berechnen. Ein Teilnehmer äußert Bedenken über die Amortisation und die Notwendigkeit, dass Netzbetreiber Gewinne in den Netzausbau investieren sollten, um eine Einschränkung der Stromlieferung zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen