Zusammenfassung: Auswahl Wärmepumpe anhand Heizlastberechnung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswahl Wärmepumpe anhand Heizlastberechnung (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  herlei
27.8. - 19.9.2023
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 8 Autoren
2
Hallo zusammen, 

ich habe letzte Woche die Heizlastberechnung zu unserem geplantem EFH bekommen: 

Errechnete Werte:
Normheizlast 6,9 kW
Flächenheizlast 24,3 kW
Heizlast ink. 4h Sperrzeit: 8,3 kW

Für die Auswahl der geeignetsten Wärmepumpe wären eure Meinungen und Erfahrungen sehr hilfreich. Zu Auswahl stehen folgende Pumpen: 
- IDM iPump T 2-8
- IDM iPump T 3-13
- IDM Terra SWM 3-13

Geplantes Heizsystem: 
WP in Technikraum im Keller mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und passiver Kühlung 
FBH ohne Pufferspeicher
ERR nur in 3 wechselhaft genutzten Kellerräumen
Zirkulationspumpe für WW WW [Warmwasser] mit Zeitprogramm, WW Dusch-WC EG ohne Zirkulation
Kaminofen ohne Wassertasche zur Heizunterstützung im Wohnbereich
PV wird nachträglich in ein paar Jahren montiert
Evtl. Wandheizung Bad + Dusch-WC und BKA BKA [Betonkernaktivierung] EG + OG Decke

Ich tendiere zur kleineren iPump T 2-8, da mehrere aufeinanderfolgende Tage mit Auslegungstemperatur -13°C kaum auftreten, ich immer mit dem Kaminofen dazuheizen kann und die kleinere WP WP [Wärmepumpe] in der Übergangszeit weniger takten und effizienter laufen sollte. 
Allerdings befürchte ich, dass bei einem 4-5 Personenhaushalt der integrierte WW WW [Warmwasser]-Speicher mit 200l auf 55°C knapp werden könnte und die WP WP [Wärmepumpe] dann öfters zu Zeiten ohne PV-Strom WW WW [Warmwasser] erzeugen muss. 

Was würdet ihr verbauen? Freue mich auf eure Einschätzungen und regen Austausch! 😉

2023/20230827952907.png

2023/20230827977181.png

2023/20230827407910.png

2023/20230827538710.png

In einer Diskussion über Heizungsanlagen äußern Teilnehmer Vorlieben für verschiedene Wärmepumpen (WP) und deren Eigenschaften. Es wird empfohlen, die kleinste minimale Leistung und eine sinnvolle Anordnung der Räume zu beachten, während Puffer und Zirkulation kritisch hinterfragt werden. Einige Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen mit spezifischen Modellen, deren Warmwasserspeichern und der Notwendigkeit einer aktiven Kühlung. Zudem wird geraten, Wandheizungen in verschiedenen Räumen zu integrieren. Auch die Auswirkungen von Speichergrößen und die wirtschaftliche Effizienz durch den Einsatz von Durchlauferhitzern werden thematisiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen