Zusammenfassung: [Gelöst] Normale Steckdosen in Möbel einbauen | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Normale Steckdosen in Möbel einbauen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8. - 27.8.2023
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 7 Autoren
Ich würde in die Seitenverkleidung einer Werkbank gerne Schuko-Steckdosen einbauen. Da meine Suche nach Möbeleinbau-Dosen, wie sie unser Tischler im Haus verwendet hat, wenig ergiebig war, würde mich interessieren:

Spricht eigentlich etwas dagegen, "normale" Steckdosen, wie man sie auch in Ziegelwänden verbaut, zu verwenden? Ich würde die Steckdose in eine 15mm Multiplex-Platte einlassen. Dahinter ist ein 75-80mm tiefer Hohlraum, an den Ladenauszüge angrenzen.

Müsste die Rückseite noch mit einer Dose o. dgl. eingehaust werden oder würde das auch so schon passen? Nach meinem Verständnis sollte das bei ansonsten fachgerechter Ausführung (z. B. Drähte nicht länger abisoliert, als für den Anschluss nötig) eigentlich nicht nötig sein.

In einer Diskussion über die Installation von Hohlraumdosen in einer Küche wird die Verwendung von günstigen, orangefarbenen Hohlraumdosen empfohlen. Ein Teilnehmer beschreibt eine erfolgreiche Umsetzung bei einem Freund, wo Schalter und Steckdosen hinter einem Schrank versteckt wurden. Eine andere Person weist auf die Notwendigkeit der Verwendung isolierter Klemmen hin. Ein Bild zeigt die Integration der Dose in die Fensterlaibung, während eine weitere Frage zur Abdichtung der Fuge unter dem Fenster aufkommt. Es wird jedoch angemerkt, dass bisher keine Feuchtigkeit eindringen sollte. Die Mehrheit der Teilnehmer unterstützt die Verwendung von Hohlraumdosen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen