Hallo zusammen,
bei uns läuft seit Juni die Heizung im Rohbau. Ich verstehe das Ding aber irgendwie nicht. Wir haben einen innenraumfühler BT50 im wohn/essbereich (2 größere Glasfenster) der aber nicht aktiviert ist und einen aussenfühler BT1. Der aussenfühler ist Nordostseitig montiert, also die Morgensonne treibt die Temperatur gleich mal.
meine erste Frage: was ist der Unterschied zwischen aktueller AussenLUFTtemperatur und aktueller Außentemperatur. Und wonach reguliert die Heizung? Bzw wo kann ich das rausfinden/einstellen.
Mittlere aussenlufttemperatur war heute bei 23 grad, bei rd 30 grad am thermostat. Hätte gehofft, dass heute gekühlt wird, aber die Automatik hat heute nichts dergleichen getan. Außerdem habe ich die wettersteuerung aktiviert.
wie habt ihr die Heizung eingestellt? Hätte gerne, dass z.b im schnitt 22,5 grad herschen. Und ab Außentemperatur xy gekühlt wird.
Wann greift die eigene Kurve? über die App ist das recht unübersichtlich. Und wo sehe ich ab wann tatsächlich gekühlt wird?
Finde auch das Handbuch etwas mühsam..vor allem mit der kurvenverschiebung. -10 +10. ist minus 10 (Einheiten, grad??) kühlen "stärker" kühlen oder weniger kühlen?
die Inbetriebnahme vom heizungshersteller war etwas viel info in zu kurzer Zeit..
Freu mich über ein paar Inputs.
danke!!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird der Einfluss der gemittelten Außentemperatur (AT) auf die Regelung von Heiz- und Kühlprozessen einer Wärmepumpe thematisiert. Es wird erklärt, dass die Start- und Stoppwerte für Heiz- und Kühlvorgänge in den Automoduseinstellungen angepasst werden. Die Filterzeit hat signifikanten Einfluss auf die gemittelte AT. Zudem wird auf die Bedeutung der Heizkurve und die spezifischen Einstellungen hingewiesen, die je nach Bauweise des Hauses variieren. Die Teilnehmer fordern eine genauere Parametrierung zur Optimierung der Systeme und bieten Hilfestellungen bei der Einstellung an.
Diskussion anzeigen