Zusammenfassung: Kosten Elektiker | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kosten Elektiker (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  TBAA
19.8. - 7.9.2023
Zusammenfassung aus 23 Antworten von 12 Autoren
2
Hey,

ich hatte ein ursprüngliches Angebt für die Hauselektrik von knapp € 20.000 netto (+ 3.300 für die Raffstoresteuerng über Loxone). Außer der Raffstoresteuerung ist es ein herkömmliche Elektrik, keine Smarthomefunktionen. Im Laufe der Ausführung sind zwar einige Sonderwünsche dazugekommen, aber aus meiner Sicht war das nicht wirklich aufwendig. Der Elektriker möchte nun aber 28.000 netto haben.

Ich liste euch mal auf was alles gemacht wurde und ob der Preis aus eurer Sicht gerectfertigt ist:

Steckdosen
einfach 22
2er       18
3er       11
1 Starkstromsteckdose

Lichtauslässe  66

Lichtschalter
einfach   17
2er          16
3er           2

Netwerkdosen 7
Sat-Dosen        6
Raffstoreschalter    15

Netzwerkkasten
Sicherungsschrank + 2 Verteilerkästen
Installation SAT Schüssel (480€)
Aufpreis Schaltermaterial (480€)

Im Außenbereich 15 Lichtauslässse und 5 Doppelsteckdosen. Daneben wurde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] elektrisch angeschlossen, zwei Backöfen und das Kochfeld elektrisch angeschlossen und 9 Raffstores verkabelt.

Was haltet ihr von der Forderung?

Vielen Dank und liebe Grüße

In der Diskussion wird über die Preisgestaltung und den Arbeitsaufwand bei der Installation einer SAT-Anlage debattiert. Ein Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich der hohen Kosten von 28.000 Euro, nachdem er zuvor 19.600 Euro veranschlagt bekommen hatte. Es wird thematisiert, dass die fehlende schriftliche Beauftragung und fehlende Vergleichsangebote zu Unsicherheiten führen. Zudem wird auf den höheren Aufwand durch spezielle Installationen, wie Loxone-Steuerungen, hingewiesen. Auch die Vor- und Nachteile von SAT im Vergleich zu Streamingdiensten werden angesprochen, wobei technische Aspekte und Kosten berücksichtigt werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen