Hallo zusammen.
Ich überlege, mir auf die Dach-Nordseite zusätzliche PV-Module legen zu lassen, um den abendlichen Eigenverbrauch steigern zu können.
Die Ausrichtung ist ca. 326°, also NNW, und die Dachneigung ist 25°.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, mit welcher maximalen Modulleistung ( kW/kWp) kann man bei so einer Ausrichtung rechnen, damit ich mittags nicht zu sehr über das gesetzte Einspeiselimit über-produziere? Wäre ja sonst verlorene Kapazität.
Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlicher Modulfeld-Ausrichtung?
Wie hoch ist dabei die maximal erzielbare Leistung (Sommer/Schönwetter)?
Die Berechnungs-Tools aus dem Internet berechnen leider immer nur die zu erwartende Jahres-Energiemenge ( kWh) aber niemals die max. rel. Leistung (kW/kWp).
Gesamten Text anzeigen
In dem Diskussionsverlauf diskutieren Teilnehmer über die Effizienz und Ertragsprognosen von Photovoltaikanlagen (PV) mit unterschiedlicher Ausrichtung. Es werden technische Aspekte wie Einspeiselimits, Verschattungen und Modulneigungen erörtert. Teilnehmer teilen persönliche Erfahrungen und Maximalwerte bezüglich der Leistung ihrer Anlagen. Die Diskussion umfasst auch Berechnungstools wie PVSol und PVgis zur Simulation von Erträgen basierend auf verschiedenen Bedingungen. Einige Teilnehmer hinterfragen die Sinnhaftigkeit von Modulen auf der Nordseite, während andere deren Beitrag zur Eigenverbrauchsoptimierung betonen. Schlussendlich wird empfohlen, alle verfügbaren Flächen zu nutzen, um die Erträge zu maximieren.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen