Ich habe ja (noch) 19 Module aufgeteilt auf 3 Dachseiten (8 West, 6 Süd und 5 Ost
an einem EINZIGEN String (vorher mit einem Sungrow Wechselrichter)
Wegen des Schlechtwetters wurde bislang nur der Wechselrichter getauscht
Mit den Fronius Symno Gen24 (statt dem Sungrow SH
RT RT [Raumtemperatur] 08) habe ich jetzt fast ca 1/3 mehr Ertrag obwohl noch alle Dachseiten an einem String hängen.
Der Fronius ist echt genial. !!!!
Ich hoffe dass ich mit der Neuaufteilung der Module 6 Süd- 6 Ost parallel auf einem String und 7 West auf einem anderen String dann noch mehr Ertrag habe und kein Problem mit der Startspannung wegen der geringen Modulanzahl auftritt.
Hat da jemand noch Erfahrungen gemacht ?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Erfahrungen mit Wechselrichtern und PV-Anlagen ausgetauscht. Einige Teilnehmer berichteten von Schwierigkeiten mit bestimmten Herstellern, insbesondere im Hinblick auf Notstromversorgung und technische Probleme, während andere positive Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht haben. Vorschläge zur Optimierung der Modulanzahl und -verteilung wurden diskutiert, wobei die Auswirkung der Verschaltungsarten (Ost, West, Süd) auf die Leistung hervorgehoben wurde. Die Bedeutung der Verwendung gleicher Modultypen und -anzahl wurde ebenfalls betont. Insgesamt zeigt die Diskussion einen Austausch von Fachwissen und persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Diskussion anzeigen