Möchte gerne demnächst meine Terrasse belegen. Unser Haus hat keinen Keller.
Es geht um 45 Quadratmeter.
Könnt ihr mir verraten wie bei euch der Wasserabfluss gemacht wurde? Habt ihr versiegelte Flächen? Dann muss man wohl an den Sickerschacht anschließen. Oder habt ihr einen Aufbau mit Drainbeton und das Wasser sickert unterhalb ab? Sind Sickermatten wichtig oder reicht Beton aus? Oder sogar Aufbau nur mit einem Gefälle?
Habe drei Angebote. 2x Baumeister (5.800 bzw. 6.705) und 1x Pflasterer (7.400). Alles netto und ohne Feinsteinzeug bzw. Steinplatten. Hab ich ehrlich gesagt sehr unterschätzt. Aber da sich die drei wohl nicht abgesprochen haben, seh ich das mal als Marktpreis.
Von der Kompetenz her würde ich zum Pflasterer tendieren. Aber dort ist das Material teurer, da dieser kein Feinsteinzeug verbaut.
Gesamten Text anzeigen
Im Diskussionsverlauf wird ein Bauansatz für Terrassen beschrieben, der eine betonierte Unterlage mit Drainagebeton und Feinsteinzeug umfasst. Die Teilnehmer diskutieren über Materialien, Preise und verweisen auf positive Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen. Es wird betont, dass Wasser hauptsächlich über die Terrassenneigung abgeleitet wird und Drainagematten nicht zwingend erforderlich sind, falls der Untergrund gut verdichtet ist. Bedenken bezüglich der Wasserableitung und möglicher Ausblühungen bei Naturstein werden angesprochen, jedoch wird der Vorschlag gemacht, bei richtiger Materialwahl auf eine Abdichtung zu verzichten, um Kosten zu sparen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen