Zusammenfassung: Klima vorbereiten lassen, aber Elektro Leerrohre "vergessen" | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klima vorbereiten lassen, aber Elektro Leerrohre "vergessen" (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Baubau1
1.8. - 19.10.2023
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 6 Autoren
Hallo,

Wir haben im Neubau 5 Unterputzboxen, Kälteleitungen und Kondensatleitungen verlegen lassen. Die Elektro Leerrohre wurden auch in der Wand bis zum Boden verlegt, aber dann hat sich keiner mehr zuständig gefüllt und es sind Schüttung/Estrich draufgekommen. Sind leider selbst im Nachhinein draufgekommen. Hingewiesen hat uns niemand und als Laie haben wir es vor dem Estrich einfach nicht kapiert. Wir sind schon eingezogen. 

Frage 1: Wenn ich ein Multisplit Gerät einbauen will, kann das irgendwie funktionieren bzw. wie? Scheinbar müssen von der Außeneinheit Stromleitungen zu den Inneneinheiten gehen. Oder war die ganze Aktion umsonst oder kann ich die bestehenden Dinge irgendwie im Nachhinein nützen? Bei den Inneneinheiten befindet sich meistens in der Nähe eine Steckdose.

Frage 2: Rechtlich. Wer haftet hier und zu welchem Prozentsatz des Auftragswertes? Verlegt hat es der Installateur. Im Angebot steht ohne Elektroleitungen, aber ich habe 2x schriftlich hingeweisen dass die Elektro-Leerhrohre verlegt werden sollen. Elektriker hat alle anderen Bodenleitungen verlegt.

Frage 3: Die Kondensatleitungen wurden direkt auf den Betonplatten verlegt und haben dementsprechend auf diesen Metern kein Gefälle. Ist das ein Problem bzw. wie macht man das normal.

In der Diskussion wird die Problematik der Installation einer Klimaanlage behandelt, insbesondere die Auswirkungen unzureichender Gefälle bei Kondensatleitungen. Es wird darauf hingewiesen, dass unzureichende Gefälle zu Biofilmbildung und Verstopfung führen können. Die Teilnehmer erörtern verschiedene Möglichkeiten der Verdrahtung und Verlegung von Leitungen, darunter die Notwendigkeit von Kabelkanälen oder Kondensatpumpen, die jedoch problematisch und laut sind. Zudem wird die Wandstabilität und mögliche statische Probleme diskutiert. Ein Teilnehmer berichtet von früheren Erfahrungen mit feuchten Stellen aufgrund unzureichender Gefälle in der Installation.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen