nAbend,
bin grad am Herumrätseln, wie ich die Poolpumpensteuerung in Verbindung mit PV (10kWp) am gscheitesten umsetze und hätte schon einen Ansatz aber der hat an Schönheitsfehler...
Plan:
2 Shellys, einer hängt an den Fronius
WR WR [Wechselrichter] Schaltausgängen und detektiert die Momentanleistung - z.b. 1kW => Poolpumpe wird mit 2. Shelly dazugeschaltet
3 kW => zusätzlich Pool Wärmepumpe (falls nötig) auch mit 2. Shelly geschaltet usw...
Ich habe parallel zur Poolpumpe und Pool
WP WP [Wärmepumpe] 2 LED Statusanzeigen im keller an denen ich sehen kann, ob die Poolpumpe und Pool
WP WP [Wärmepumpe] rennen oder nicht.
Manuell kann ich mit 2 Tastern (am 2. Schelly) Poolpumpe und Pool
WP WP [Wärmepumpe] an und ausschalten.
Zusätzlich kann ich per Zeit-Schedule am 2. Shelly einen fixen Zeitrahmen einstellen (das mach ich aktuell, weil die PV Anlage noch nicht da ist) an dem die Poolpumpe rennt.
Problem bzw. Anforderungen:
* wie hole ich ein Maximum an PV Nutzung heraus für die Poolpumpe
* wie tracke bzw. garantiere(!) ich am Besten, daß jeden Tag die Poolpumpe 5..8 Std rennt
Ansatz A)
ich kann leicht 2 LED Statusanzeigen im Wohnzimmer installieren, dann sehe ich, ob die Pool Wp rennt oder nicht, aber die 6 Std kann ich nicht kontrollieren
Ansatz B)
ich könnte sämtliche Schaltvorgänge, die die Poolpumpe betreffen in eine Influx Db schreiben udn mit Grafana auswerten, muss aber dann jeden Tag aktiv nachschauen
Ansatz C)
Zeit Schedule fix aktivieren und so gut es geht am Sonnenfenster ausrichten
Ich befürcht ja, an Ansatz C geht kein Weg vorbei, wenn ich nich tjeden tag manuell kontrollieren will, ob das Werkl eh lag genug läuft...
Falls wer a genieale Idee hat, an die ich nicht gedacht hab, bitte melden!
LG und danke
Wolfgang