Geschätztes Forum,
lese schon seit vielen Jahren mit und möchte vorab mal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge sagen!
Zu meiner Frage, die Ausgangssituation:
Wir sanieren ein Haus aus 1969 und sind gerade dabei den alten Estrich/Schüttung rauszugeben. Zuvor wurden 4 Ebenen (Keller teilweise freistehend), Dach halb ausgebaut beheizt. Wir wollen nun den Keller unbeheizt lassen mit einer Kellderdeckendämmung und die 2 1/2 Stockwerke schön herrichten. Es soll eine Fussbodenheizung mit Erdwärme (inkl. Kühlung) werden. Rohrdicke 1,8 cm
Wir haben im Grundriss darauf rücksicht genommen, dass wir die platzintensiven Leitungnen in den Wänden unterkriegen (alle 3 WCs neben einem Fallrohr) und die gedämmte Kellerdecke wird mit abgehängten Wasser-, Abwasser-, Lüftungsleitungen gut genutzt, so dass wir dort wo wir es brauchen gerade raufbohren/stemmen. Die Elektroverkabelung bekommt in jeder Etage einen Verteiler.
Die Stiegen vom EG ins KG und OG werden an einem anderen Platz neu gemacht nur die DG Stiege bleibt. Grundriss von außen wird nicht verändert. Vollwärmeschutz, neue Fenster und Aufsparrendämmung bringt uns auf eine Heizbedarf von rd. 7,4 KW für 225m2 beheizte Fläche - Erdbohrung wurde auf 10 KW gerechnet um ausreichend Leistung auch für
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Kühlung zu haben. Ich bin etwas Hitzeempfindlich und habe beim Büro im DG damit ist mir die Kühlung wirklich ein wichtiges Anliegen.
Der aktuelle Bodenaufbau im EG und OG beträgt rd. 14 cm und im DG nur 6 cm
KWL Planung ist noch nicht beauftragt - zuerst war die Idee mit 5,1 cm ovalen Rohren auf dem Boden in die 6 cm SChüttung zu gehen - wobei das so viele Rohre werden, dass mein Baumeister sich sorgen um den Estrich macht und daher steht auch im Raum, dass wir die Rohre in die tragende Wand raufstemmen und Ausläße in den Wänden statt in den Decken machen.
Die Raumhöhe im KG 2,2m im EG ursprünglich rund 2,34 und im OG bei 2,29 m im DG max 2,18 bis zur Pfette in der Mitte - d.h. zB
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Lüftung in eine abgehängte Decke im EG/OG- Gang wird mir zu niedrig.
Eine thermische isolierung zwischen den Stockwerken brauche ich nicht, aber Schallschutz ist mir wichtig, da wir irgendwann OG/DG entweder unseren Kindern geben oder vermieten wollen.
Meine Fragestellung: Welchen Bodenaufbau könnt ihr empfehlen bzw. Quergedacht, was können wir uns noch ansehen um a) geringe Kosten und b) möglichst geringe Aufbauhöhen zu realisieren. Aktueller Planungstand: EG+OG - eine Schüttung mit einem gebunden Styropor wie zB Thermotec (benötigt mind. 6 cm lt. Hersteller), darauf die
FBH FBH [Fußbodenheizung] Befestigungsgitter mit 18 mm Rohren und darüber 4,5 cm Zementestrich
DG - auf die 6 cm Schüttung und darauf für teures Geld Trockenfußbodenheizungsplatten (Variotherm)
Ich möchte etwas mithelfen können, zB Heizrohre legen, Kanäle stemmen, Elektro legen, aber im wesentlichen werden die komplizierten Arbeiten vom Baumeister/Installateuer gemacht.
Rolljet hätte mir auch gut gefallen - aber hier bräuchte ich eine Schüttung die weniger dick ist, damit sich der auszahlt, aber da habe ich wenig gefunden.
Danke für eure Hilfe !!!