Hallo an alle.
Hätte gehofft nie so ein Thema zu eröffen.
Leider haben wir in unseren Keller einen Wassereintritt.
Keller wurde 2022 gebaut.
Es war schon ein SV und der Baumeister vor Ort.
Ich hab ihm Bilder vom Keller in der Bauzeit gezeigt und es ist leider der Fall, dass die Arbeiter vergessen haben die Folie vom Fugenband abzuziehen.
Dadurch dürfte das Sickerwasser durch die 5-6mm dicke Bitumendickbeschichtung dringen und sich durch die Betonwände verteilen und ins innere des Keller fließen. Laut des SV liegt die Schuld beim Baumeister. Er müsste alles aufgraben und neu abdichten inkl Flämmen und keiner Dickbeschichtung mehr.
Wandaufbau:
25cm Doppelhohlwände ausbetoniert
Bitumendickbeschichtung
10cm XPS
Noppenfolie
Mit dem SV stehe ich weiterhin in Kontakt. Der Baumeister meldet sich nicht mehr und hebt auch nicht ab. Am Anfang wirkte es als ob er zu seinen Fehler steht und auch richten möchte.
Wie würdet ihr in meinen Fall weitermachen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird ein Wassereintritt in einem Keller thematisiert, der möglicherweise auf unzureichende Abdichtung und mangelhaften Bau zurückzuführen ist. Der Baumeister hat sich zunächst nicht gemeldet, wurde dann jedoch nach Einschaltung eines Anwalts aktiv. Unterschiedliche Abdichtungsmethoden und deren Wirksamkeit werden erörtert. Ein Sachverständiger empfiehlt ein Injektionsverfahren zur Abdichtung. Es gibt Vorschläge zur Verbesserung der Drainage, und die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen über ähnliche Probleme aus. Bislang scheint der Keller nach den durchgeführten Maßnahmen dicht zu sein, jedoch bleibt die endgültige Überprüfung abzuwarten.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen