Zusammenfassung: [Gelöst] Dachstuhl gegen Holzwurm schützen? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Dachstuhl gegen Holzwurm schützen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  mariolu
10.7. - 13.7.2023
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 6 Autoren
1
Hallo liebes Forum!

Wir haben es geschafft und unser Bauvorhaben ist in vollem Gange und es geht ordentlich was weiter :). 

Mein Onkel ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob wir unseren Dachstuhl "tauchen" lassen und hat gemeint, dass man dadurch vermeiden kann, dass das Holz von einem Holzwurm befallen ist/wird. Das hat mich jetzt unsicher gemacht, weil im Angebot von unserem Zimmerer davon nichts steht und wir in unseren Vorgesprächen auch nicht darüber gesprochen haben.

Ich hab dann einige Freunde gefragt, die gebaut haben und niemand hat davon gehört. Der Zimmerer von einem Freund hat gemeint, dass wenn der Wurm drinnen ist dann ist er drinnen.

Mich macht das ganze Thema ein bisschen unrund und ich habe schon angst davor, dass der Holzwurm unseren Dachstuhl zerfrisst :D.

Laut Angebot haben wir beim Dachstuhl kammergetrocknetes Konstruktionsvollholz. Unser Dach wird als Kaltdach ausgeführt.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Sollte man den Dachstuhl "tauchen" bzw. mit Holzwurmtod vorbehandeln? 

Vielen Dank im Voraus!

In der Diskussion wurde erörtert, wie der Befall von Holz durch Holzwürmer zustande kommt und welche Bedingungen dies begünstigen. Es wurde festgestellt, dass Holz trocken sein muss, um einen Befall zu vermeiden, und dass feuchtes Holz eine Voraussetzung für das Überleben von Holzwürmern darstellt. Der Austausch thematisierte auch, dass alte Holzobjekte, trotz vermeintlicher Trockenheit, befallen sein können, wenn sie beispielsweise in feuchten Umgebungen gelagert werden. Zudem wurde die Möglichkeit eines Befalls in verschiedenen Baumaterialien und Umgebungskontexten angesprochen. Ratschläge zur Holzpflege wurden gegeben, um Befall zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen