Zusammenfassung: Ringgrabenkollektur oder Tiefenbohrung bei steinigem Grund | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektur oder Tiefenbohrung bei steinigem Grund (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  littlemisterhappy
4.7. - 19.8.2023
Zusammenfassung aus 27 Antworten von 12 Autoren
4
Hallo zusammen,

da meine Partnerin und ich unsere Hausbauprojekt schon bald starten möchten und auch die Einreichplanung bald beginnt, möchte ich mit euch gerne ein Thema diskutieren, das uns intern noch Kopfschmerzen bereitet.

Wir haben ein großes Grundstück (1200m²) das jedoch sehr steinig/felsig ist. Bei 5 Probegrabungen mit dem Bagger sind wir teilw. nach nur einem halben Meter auf Gneis gestoßen; teilw. sind wir auf 1-2m gekommen, abhängig wo gegraben wurde.

Von den Nachbarn wussten wir vorab schon, dass damals, als die Häuser in den 80er Jahren gebaut wurden, die Keller allesamt gesprengt wurden. Das obige Ergebnis der Graberei + diese Aussagen haben uns dazu veranlasst, keinen Keller zu bauen.

Jedenfalls bin ich vom Konzept des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überzeugt; vor allem seitens der Kosten, welche nicht wirklich viel höher sind als bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und damit auch die Möglichkeit des "passiven" Kühlens zu nutzen, gefällt mir sehr gut. Der Grund wäre auch groß genug dafür; hätte auch bereits ein Angebot.

Jedoch macht mir die Grundbeschaffentheit sorgen; wenn uns die Grabarbeiten so viel kosten oder ggf. annährend soviel wie eine Tiefenbohrung (Angebot mit 12K ohne Schacht liegt vor), würde ich eher zur TB tendieren.

Was ist eure Meinung? Ich habe leider noch keine Anbote für die Baggerarbeiten; könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, wie hoch diese bei etwa 120-140m Länge, knapp 2m Tiefe ausfallen können, bei felsiger Lage? Oder würdet ihr aufgrund der Beschaffenheit (also eher nicht lehmig) generell schon mal zur TB tendieren?

Ich bin so frei und verlinke hier mal @dyarne ( dyarne ) weil ich ihn im Forum schon öfter zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planungen gelesen habe.

Vielen Dank euch!

LG,
Christian

In der Diskussion über die Realisierung einer Erdwärmeanlage werden verschiedene Aspekte der Grabung und Installation erörtert. Einige Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Dauer und Kosten von Grabungsarbeiten, insbesondere bei steinigen Untergründen. Vorschläge zur Verwendung größerer Bagger und zur Flexibilität bei der Planung werden gemacht. Zudem wird auf die Notwendigkeit von Genehmigungen hingewiesen, insbesondere in wasserrechtlich geschützten Gebieten. Die Gesprächspartner tauschen Erfahrungen zur Grabungstiefe und den erforderlichen Materialien für die Anbindung und Planung von Flachkollektoren aus. abschließend wird auf die Bedeutung geologischer Gutachten hingewiesen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen