Zusammenfassung: Dali- mehrere Spots auf einem Treiber? | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Dali- mehrere Spots auf einem Treiber? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
14.6.2023 - 7.2.2024
Zusammenfassung aus 32 Antworten von 8 Autoren
Hallo zusammen, 
ich hab eine Lichtplanung machen lassen und für den Küchenbereich sind wir am Ende auf 9 Spots gekommen die mit 9 eigenen Treibern ausgestattet werden würden.

Spots:
https://www.slv.com/de_de/numinos-dl-198?attribute%5Bcut_out_diameter_cm_sp_dimension%5D=6.8&attribute%5Bvariant_beam_angle%5D=55&attribute%5Bvariant_color%5D=wei%C3%9F&attribute%5Bvariant_color_2%5D=wei%C3%9F&attribute%5Bvariant_light_color%5D=3000&attribute%5Bvariant_wattage%5D=8.6
Treiber:
https://www.slv.com/de/led-treiber-1004067-2226

Nun möchte ich aber gar nicht jede Leuchte einzeln Steuern sondern mir würde es reichen diese auf zwei Gruppen (1x 3 Spots und 1x 6 Spots) aufzuteilen. Mit 9 Treibern wird das ganze nämlich ziemlich teuer (netto ca. 40€ Leuchte + ca. 40€ Treiber)
Leider hat der Händler keinen passenden Treiber auf den gleich mehrere Spots angeschlossen werden können.

Kennt hier jemand Treiber bei denen das möglich ist oder andere günstigere Lösungen?

Andernfalls bin ich schon am überlegen im Küchenbereich die Dimmbarkeit bleiben zu lassen und dann direkt auf GU10 Leuchtmittel zu gehen.
Der Planer meint nur das er Dimmbarkeit empfiehlt weil es einem auch gleich mal zu hell werden kann je nach persönlichem Empfinden.

Danke!

In einer Diskussion über die Auswahl und Installation von LED-Spots wurden verschiedene Ansätze und technische Details erörtert. Teilnehmer tauschten Meinungen über die Vorzüge von Constant Current (CC) und Constant Voltage (CV) LED-Spots aus, wobei die Preis-Leistungs-Verhältnisse und die Lichtqualität zentrale Themen waren. Empfehlungen für Netzteile und dimmbare Treiber wurden gegeben, und die Vorteile der DALI-Technologie hervorgehoben. Zudem wurden spezifische Produkte und Hersteller analysiert, um eine optimale Lösung für die Beleuchtung in einem neuen Küchenbereich zu finden. Abschließend wurde die Planung hinsichtlich der Anzahl der Spots und deren Steuerung besprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen