Wir planen für unseren Garten einen Grander aus Granit anzuschaffen, Standort ist
im Garten.
Jetzt hat der (kleinste) Trog schon an die 450 kg und mir ist klar, dass ich den nicht einfach auf die grüne Wiese stellen kann.
Bagger steht leider keiner zur Verfügung, bedeutet also, ich muss etwaige Löcher per manus ausheben.
Wie habt ihr das gelöst bzw was ist die kraftsparenste Vorgangsweise für so ein Vorhaben?
Genügen da Links und rechts ein Punktfundament?
Mit der Hoffnung auf eine schweißfreie Lösung habt vielen Dank :)
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion erörtern die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten zur Installation eines Geräts im Garten. Vorschläge umfassen das Ausheben von Fundamenten, die Verwendung von Splitt oder Punktfundamenten sowie alternative Materialien. Zudem wird die Eignung des Bodens und der Einfluss von Naturgegebenheiten besprochen. Ein Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich der Stabilität und der Tiefe der Fundamente aufgrund von Steinen im Boden. Es wird auch auf Erfahrungen mit Erdarbeiten und auf mögliche Probleme beim Umgang mit schwerem Gerät hingewiesen. Die Meinungen reichen von pragmatischen Löungen bis zu kreativen Ansätzen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen