Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind gerade bei der (Elektro-) Planung unseres EFH. Generell bin ich ein Freund bzw. Fan von Smarthome und habe bereits die ein oder andere Kleinigkeit in unserer Mietwohnung "smart" gelöst (beispielsweise div. Philips Hue Lampen und Schalter, Sonos Multiroom-Soundsystem).
Jetzt haben wir einmal ein Angebot für die Planung, Installation und Verkabelung einer Loxone-Lösung bekommen und ich stelle mir die Frage, in wie weit das sein "muss". Generell gibt's Loxone ja noch nicht sooo lange (ca. 10 Jahre) und ich frage mich, was sich in diese Richtung noch alles tut (Stichwort matter-Standard). Ich habe schon viel Gutes von Loxone gehört, bin aber dennoch etwas skeptisch und denke an eine Alternativlösung.
Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Erfahrungswerte ihr eventuell mit Loxone habt und in wie weit ein Nachrüsten bzw. Vorrichten für ein Neubau sinnvoll ist?
Ich habe daran gedacht, lediglich die Raffstore mittels I/O-Modul auszustatten, sodass diese automatisierbar sind (z. B. von Josko / Internorm). Den Rest würde ich eventuell mittels smarten Licht-Schaltern lösen (dort wo anfangs relevant) und später bei Bedarf nachrüsten (Präsenzmelder, Schalter, Steckdosen). Schließlich ist der Spaß nicht ganz billig.
Haltet ihr das für sinnvoll oder dann doch gleich mehr Geld in die Hand nehmen und gleich eine fertige Lösung kaufen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Smart Home Lösungen äußert ein Teilnehmer Skepsis gegenüber einem bestimmten Hersteller und empfiehlt stattdessen ein alternatives System. Dabei wird argumentiert, dass eine Herstellerabhängigkeit problematisch sein kann, insbesondere hinsichtlich Wartung und Erweiterungen. Es wird die Kombination von KNX mit DALI als zukunftssichere Option hervorgehoben. Zudem wird auf die Notwendigkeit einer soliden Verkabelung verwiesen, um Funkproblematiken zu vermeiden. Alarmanlagen sollten unabhängig vom Smart Home System funktionieren, um zuverlässige Sicherheitsfunktionen zu gewährleisten. Teilnehmer diskutieren Vorzüge und Herausforderungen verschiedener Systeme sowie Planungsaspekte beim Hausbau.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen