Zusammenfassung: Frage zu PV Preisen in 2023 | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Frage zu PV Preisen in 2023 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  friedit
16.5.2023 - 28.6.2024
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 17 Autoren
1
Ich lese in Foren immer wieder von sehr niedrigen KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Preisen - allerdings frag ich mich schön langsam was ich falsch mache.

Hab mittlerweile 5 Angebote für eine 7KWp Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Speicher eingeholt (Satteldach, Leerrohr vorhanden, Dachziegel) und keines davon ist unter 2300 EUR / KWp - sprich zwischen 16000 und 18000. 

Mach ich was falsch? Sind die Zahlen in den Foren einfach nicht realistisch ohne Beziehungen? 

Bin im Bereich Graz Umgebung / Leibnitz falls das was am Preis ändert...schön langsam verzweifle ich ein wenig und lass es dann bald mal sein :( 

In der Diskussion wird das stark unterschiedliche Preisniveau für Photovoltaikanlagen thematisiert. Teilnehmer berichten von regionalen Unterschieden, langen Wartezeiten und variierenden Angeboten aus verschiedenen Bundesländern. Viele Pläne scheinen überteuert, was zur Überlegung führt, den Markt abzuwarten, um potenziell bessere Preise zu erzielen. Einige raten, kleinere lokale Anbieter zu bevorzugen, die flexibler agieren können. Gleichzeitig gibt es Bedenken über die Qualität und Transparenz von Angeboten, besonders in Bezug auf Arbeitskosten und Materialpreise. Die allgemeine Meinung tendiert zum Abwarten, da sich Marktbedingungen in der Zukunft verbessern könnten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen