Zusammenfassung: optimale Einstellung Nibe F1155 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

optimale Einstellung Nibe F1155 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  elektrokoenig
12.4. - 15.11.2023
Zusammenfassung aus 55 Antworten von 11 Autoren
9
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

dies ist mein erster Post hier.

Ich habe seit 5 Jahren die Nibe F1155 Erdsonde-WP. 
Neuerdings ist auf dem Dach eine PV-Anlage verbaut - dementsprechend würde ich die Einstellungen in der WP WP [Wärmepumpe] gerne optimieren, um möglichst viel Energie tagsüber durch die PV-Erzeugung zu verwenden.
(Wo) ist es möglich, die Aufheizzeiten einzustellen? 

Verdichterinfo liegt bei 13800 Starts, Gesamtbetriebszeit 20928h, davon Brauchwasser 6574h. Wie lassen sich die Starts minimieren?
Gibt es sonst noch Tipps?

In der Diskussion geht es um die Optimierung eines Heizsystems einer Wärmepumpe in einem Neubau. Teilnehmer tauschen Informationen über Heizkurven, Brauchwasserbereitung und Pumpeneinstellungen aus. Es werden verschiedene technische Fragen zu Heizsystem, Energieverbrauch und Einstellungen der Komponenten erörtert. Die Minimierung der Starts der Wärmepumpe wird als wichtig erachtet. Es werden Anregungen zum hydraulischen Abgleich, der Deaktivierung von Raumthermostaten und Anpassungen der Heizkurve gegeben. Die Notwendigkeit, detaillierte Daten zu liefern und Probleme im System zu identifizieren, wird hervorgehoben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen