Hallo an alle,
wir bekommen hoffentlich nächste Woche unsere Fassade und im Anschluss wird laut Plan noch eine Noppenbahn verlegt.
Aktuell ist noch nicht ganz klar, an welchen Stellen diese verlegt werden soll.
Wandaufbau im Sockel-Bereich:
Ziegel, Bitumenbeschichtung, XPS geklebt
Kein Keller, nur die Bodenplatte.
Weiter oben ist kein XPS -> 50er Ziegel.
Auf einer Seite vom Haus ist zudem eine Terrasse.
So, nun die Frage wo die Noppebahn hin soll.
Generell ja Mal überall wo das Haus ans Erdreich anschließt.
Dann aber die Frage:
- auch da, wo überdacht ist? (z.B. die komplette Garage und der Weg zur Eingangstür)
- braucht die Terrasse eine zusätzliche Abdichtung?
Was ich so mitbekommen hab ist mir bisher nur klar, dass die Noppen nach außen schauen sollten. Aber die anderen Bereiche sind mir leider unklar, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über den Einsatz von Noppenbahnen zur Abdichtung und zum mechanischen Schutz von Dämmungen rund um ein Haus gesprochen. Es besteht Einigkeit, dass Noppenbahnen dort eingesetzt werden sollten, wo Erdreich an die Dämmung stößt. Bei Terrassen und Fertigbetongaragen wird der Bedarf an Noppenbahnen unterschiedlich eingeschätzt. Fragen zur richtigen Befestigung der Noppenbahn sowie zur Höhe der Überstandes werden diskutiert. Es wird empfohlen, die Noppenbahn bis zur Fertigstellung der Fassade zu verschieben, um Beschädigungen zu vermeiden. Abschließend wurden spezifische Fragen zur Sockelabdichtung angesprochen, die ebenfalls in den Erfahrungen der Teilnehmer betrachtet werden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen