Hallo Zusammen,
ich plane einen Bodenaufbau von 16cm und versuche dort so viel PUR-Alu wie möglich unterzubringen.
Von oben nach unten:
15mm Holz Parkett
3mm Trittschalldämmung (schwimmend)
45mm Anydritestrich
17mm
FBH FBH [Fußbodenheizung] 1mm Tackerfolie
80mm PUR Alu
170mm Ortbetondecke
Unbeheizter Keller bzw Erdreich (teilunterkellert)
Wegen der Teil-Unterkellerung möchte ich die thermische Hülle gerne mit der Bodenplatte oberhalb Keller abschließen.
Daher zählt hier auch jeder Zentimeter PUR-Dämmung.
(Bestandsgebäude - komme daher nicht mehr unter die Bodenplatte)
Der Heizungsbauer würde statt der Tackerfolie eigentlich eine Tackerplatte (WLG034) nehmen da diese laut seiner Aussage auch den Trittschall dämmt.
Jetzt weis ich nicht ob ich mit meinem geplanten Bodenaufbau einen Fehler hinsichtlich Trittschalldämmung mache.
In einigen Räumen ist auch Fliese vorgesehen.
Was meint ihr?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um den Austausch über Dämmung und Trittschall in Bauprojekten. Ein Teilnehmer plant umfassende Dämmmaßnahmen und fragt, ob bestimmte Produkte effizient sind. Ein anderer Teilnehmer gibt Tipps zur Fußbodenheizung und vertritt die Ansicht, dass Trittschalldämmung vor allem für den Raum darunter wichtig sei. Es wird diskutiert, ob Holz direkt auf Estrich oder mit Trittschall dazwischen verlegt werden sollte und ob der Einsatz bestimmter Dämmmaterialien sinnvoll ist. Empfehlungen für spezifische Materialien wie Mineralwolle und deren Auswirkungen auf Trittschall werden ausgetauscht.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen