Zusammenfassung: Nibe S1255-6 PC Eigenimport 2.0 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC Eigenimport 2.0 (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Joulia
11.3. - 22.3.2023
Zusammenfassung aus 36 Antworten von 11 Autoren
5
Servus,

nachdem die Instis bei uns in der Gegend ~14k netto ausrufen für die Nibe S1255-6 PC habe ich begonnen mich mit dem Thema "Eigenimport" zu befassen. 

Dabei habe ich diesen Thread gefunden, der leider bereits geschlossen wurde: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1255-6-eigenimport/47557_1

Ich habe von der Firma Tavo aus Litauen das Angebot bekomen die WP WP [Wärmepumpe] um 10 619 EUR brutto bestellen zu können, bei angeblich prompter Verfügbarkeit.

https://www.tavosildymas.lt/geoterminis-siurblys-nibe-s1255pc

Selbst wenn man die Speditionskosten von ~500€ abzieht ist man immer noch bei einer Ersparnis von über 5000€. Für dieses Geld kann man sich theoretisch (zumindest ich 😅) doch recht lang unbezahlten Urlaub nehmen um sich einzulesen, die WP WP [Wärmepumpe] einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Bzw. sich von einem guten Bekannten der Insti gelernt hat dabei unterstützen zu lassen 😉.

Hat jemand den Eigenimport gewagt? Gibt es Erfahrungswerte?

Die wichtigsten Nachteile sind mir bekannt (keine KNV Garantie, kein KNV Support während Gewährleistungsfrist).

LG J

In einem Diskussionsverlauf wird über hohe Preise von Wärmepumpen (WP) gesprochen und die mögliche Eigeninstallation erörtert. Es wird angedeutet, dass die Preise in Zukunft sinken könnten, wenn die Nachfrage zurückgeht. Verschiedene Meinungen zu DIY-Ansätzen und den damit verbundenen Risiken werden ausgetauscht. Die Möglichkeit eines Importes wird diskutiert, wobei sich Fragen zur Garantie und Inbetriebnahme ergeben. Ein Teilnehmer berichtet, dass er erfolgreich eine WP aus Lettland bestellt hat und einen Partner für die Installation gefunden hat. Die Diskussion endet mit der Bestätigung, dass die Lieferung bis Oktober erwartet wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen